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Die Schönheitsvitamine

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Es sind nicht nur die vielen wunderbaren Kosmetikprodukte die ein strahlendes und jugendliches Aussehen fördern - die Schönheit - insbesondere von Haut, Haare und der Nägel - kann man auch gut durch eine abwechslungsreiche Ernährung unterstützen. Möglichst bunt sollte die Auswahl an Obst und Gemüse sein. Rohkost ist besonders reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Die wohl wichtigsten Schönheitsvitamine sind Retinol (Vitamin A), die Ascorbinsäure Vitamin C und Vitamin E (Tocopherol). Auch einige B-Vitamine sind wunderbare Schönmacher.

Vitamin A, Retinol

Schönheitsvitamine
© Anette Linnea Rasmuss/Fotolia
Vitamin A ist gut für Haut, Haare, Nägel und auch unsere Sehkraft. Es regt die Neubildung der Hautzellen an, indem es die Zellteilung fördert. Die Haut kann sich schneller erneuern. Es hält die Haut straff und geschmeidig, die Haare und Nägel kräftig. Enthalten ist Retinol in tierischen Lebensmitteln wie Eigelb und Milch, Leber sowie in grünen und gelben Gemüsen (Karotten, Paprika, Petersilie, Spinat etc.) in Mangos, Aprikosen, Pfirsichen und Melone. Tipp: Da das Vitamin A fettlöslich ist, sollten Sie immer ein wenig Pflanzenöl dazu träufeln.

Vitamin C, Ascorbinsäure

Vitamin C ist ein Rundumversorger. Es stärkt unsere Abwehrkräfte und auch die unseres größten Organs, der Haut. Ascorbinsäure wirkt gegen freie Radikale, die Hautalterung und Zellschädigung verursachen können. Ebenfalls strafft Vitamin C das Hautbild und das Bindegewebe der Haut da es am Aufbau der Kollagenfasern beteiligt ist. Petersilie (auch reich an Vitamin A) und Kartoffeln, Orangen, Grapefruit, Zitronen und Kiwis, Sanddorn, Hagebutten und schwarze Beeren sind sehr gute Vitamin C-Versorger. Geniessen Sie Vitamin C-reiches Obst und Gemüse am besten roh, denn zu viel Hitze bei der Zubereitung lässt das Vitamin C zerfallen.

Vitamin E, Tocopherol

Schönheitsvitamine
© ErickN/Fotolia
Vitamin E dient dem Schutz der Haut und der Zellen, es blockt freie Radikale die Hautalterung und Zellschädigung verursachen und so zur vorzeitigen Faltenbildung führen können. Es ist das wichtigste Antioxidanz unter den Vitaminen. Tocopherol unterstützt den Feuchtigkeitshaushalt der Haut und lässt sie so elastischer erscheinen. Nüsse, Weizen, Haferflocken und Produkte aus Vollkorn, Sojasprossen, Kohl, grünes Blattgemüse, Tomaten, Zucchini sowie Pflanzenöle sind reich an Tocopherol.
 

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Unbekannter Gast  am 04.08.2016 01:26

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