Womenweb stellt vor: Die bekannteste Band Südafrikas – The Parlotones

The Parlotones im Interview
© Pol Ramalheiro

Womenweb stellt vor: Die bekannteste Band Südafrikas – The Parlotones

Wie seid Ihr auf den Band-Namen „The Parlotones“ gekommen?

Bands wie The Beatles, Radiohead und Coldplay sind alle bei dem Label Parlophone Records unter Vertrag. Wir haben uns also zu Ehren unserer Lieblingsbands für den Namen entschieden. Später haben wir erfahren das „parlo“ auch bedeutet, verschiedenen Sprachen zu sprechen und „tone“ bringt man mit Musik in Verbindung – was für uns bedeutet, dass wir die Sprache der Musik sprechen.

Euer neues Album heißt „Stardust Galaxies“. Könnt Ihr uns mehr über Song- und Album-Titel erzählen?

Es handelt sich um ein Duett mit einem meiner Lieblingssänger namens Zolane aus Südafrika. Er ist Mitglied der Band „Freshly Ground“. Der Song erzählt von der Weite des Universums und den Versuch eben DIE EINE ganz besondere Person da draußen zu finden, während sie eigentlich schon die ganze Zeit in der Nähe ist. Der Titel ist eine Metapher, die dafür steht, wie enorm groß Liebe sein kann und für die Hoffnung, dass diese nie vergeht.

Was hat Euch bisher in Eurer Karriere am meisten beeindruckt?

Als wir Headliner beim Coca-Cola Dome in Johannesburg waren. Es war historisch, weil das vor uns kein Afrikanischer Act jemals geschafft hat. Niemand dachte, dass wir das so durchziehen könnten – wir hatten selbst Zweifel, aber es war ein großer Erfolg.

Jetzt habt Ihr die Gelegenheit für einen Eurer neuen Songs Werbung zu machen. Welchen Song wählt Ihr und warum?

„Stars fall down“, weil sich Jung und Alt mit dem Text identifizieren können. Außerdem ist zu dem Song das großartigste Video entstanden, das wir je gemacht haben. Wir haben es in einer Stahlkammer eingeschlossen, so dass die Leute es erst zu Gesicht bekommen, wenn der Song veröffentlicht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert