Christoph Waltz gewinnt seinen zweiten Golden Globe

Christoph Waltz gewinnt den zweiten Golden Globe
Christoph Waltz und Jody Foster/ © Getty Images


Der 56-jährige Schauspieler ging erneut dank eines Quentin-Tarantino-Streifens in der Kategorie ‚Bester Nebendarsteller‘ als Sieger hervor und stach damit die Konkurrenz – seinen Co-Star Leonardo DiCaprio sowie Philip Seymour Hoffman, Tommy Lee Jones und Alan Arkin – aus. Waltz konnte den Award aufgrund seiner Leistung in ‚Inglourious Basterds‘ bereits 2010 mit nach Hause nehmen.

Das weibliche Pendant ging in diesem Jahr indes an Anne Hathaway, die die Hollywood Foreign Press mit ihrer Leistung in ‚Les Misérables‘ hatte überzeugen können.
Auch Michael Haneke war großer Gewinner des Abends und erhielt für sein Drama ‚Liebe‘ die Auszeichnung für den besten fremdsprachigen Film, während Ben Affleck ganz unerwartet mit ‚Argo‘ als bester Regisseur hervorging und damit Kathryn Bigelow, Ang Lee, Steven Spielberg und Quentin Tarantino hinter sich ließ. Afflecks ‚Argo‚ konnte zudem den Preis für den besten Film im Drama-Genre absahnen, während ‚Les Misérables‚ dies in der Sparte ‚Comedy/Musical‘ gelang. Der Hauptdarsteller dieses Streifens, Hugh Jackman, räumte zudem den Preis für den besten Star in einer Komödie oder einem Musical ab. Unter den weiteren Gewinnern in den Film-Kategorien befanden sich zudem Jessica Chastain (‚Zero Dark Thirty‘), Daniel Day Lewis (‚Lincoln‘) und Jennifer Lawrence (‚Silver Linings‘).
Auch für Adeles ‚James Bond‘-SongSkyfall‚ gab es einen Golden Globe, während sich in den Fernsehkategorien die Drama-Serie ‚Homeland‚ als Favorit durchsetzen konnte. So wurde unter anderem Claire Danes mit einem der Preise bedacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert