Magazin Club
Sie befinden sich im Magazin > Entertainment > Neu! Promi-News > Jan Böhmermann: Verfahren eingestellt

 

Jan Böhmermann: Verfahren eingestellt

  Drucken | Empfehlen

Das Ermittlungsverfahren gegen Jan Böhmermann wurde eingestellt. Die Staatsanwaltschaft Mainz bestätigte, dass dem Moderatoren für sein Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten Erdogan keine juristischen Konsequenzen drohen, da keine strafbare Handlung nachgewiesen wurde. Demnach wurden die Grenzen der Meinungs- und Kunstfreiheit nicht überschritten.

Jan Böhmermann: Verfahren eingestellt
©Getty Images
Erdogan hatte Böhmermann wegen Majestätsbeleidigung angezeigt, nachdem dieser sich im März über das Staatsoberhaupt lustig machte. In der Satire-Sendung "Neo Magazin Royale" trug Böhmermann ein Gedicht vor, welches er mit folgenden Worten einleitete: "(…) Das kann bestraft werden. Und dann können auch Sachen gelöscht werden. (…) Was jetzt kommt, das darf man nicht machen. Das ist in Deutschland verboten."

In der darauffolgenden Schmähkritik auf den türkischen Präsidenten hieß es unter anderem: "Sein Gelöt stinkt schlimm nach Döner/ selbst ein Schweinefurz riecht schöner/ Er ist der Mann der Mädchen schlägt/ und dabei Gummimasken trägt/ Am liebsten mag er Ziegen f*****/und Minderheiten unterdrücken/ Kurden treten/ Christen hauen/ und dabei Kinderpornos schauen/ Ja, Erdogan ist voll und ganz/ ein Präsident mit kleinem S******."

Das ZDF, das den Beitrag ursprünglich auf 'ZDFNeo' ausgestrahlt hatte, zog ihn zurück und erklärte, dieser hätte nicht den Qualitätsstandarts des Senders entsprochen. Viele warfen dem Sender dafür Zensur vor.

Laut tageschau.de begrüße das ZDF jetzt allerdings die neusten Entwicklungen. So sprach der Intendant Thomas Bellut in diesem Zusammenhang von einer "guten Nachricht", denn die Einstellung des Verfahrens mache deutlich, dass Kunst- und Meinungsfreiheit immer noch einen hohen Stellenwert besitze.

Quelle: Bang Showbiz
 
 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


 


 
Women's Club
Login:
Passwort:
 
Werden Sie jetzt Mitglied

Registrieren

Mit Facebook anmelden
 



 

 
Kochrezepte.de - Ein Service der FOOBOO GmbH - Finden Sie passende Rezepte für jeden Anlass

© FOOBOO GmbH | Jobs | Impressum | Kontakt | Datenschutz | AGB | Sitemap | Valides HTML | Vibrant InText-Werbung