Mick Jagger: Sein Leben

Mick Jagger Biografie & Steckbrief
© gettyimages / Mick Jagger

Mick Jagger: Sein Leben

Bürgerlicher Name: Michael Philip Jagger
Geburtsdatum: 26.07.1943

Mick Jagger wurde am 26. Juli 1943 im englischen Dartford in Kent geboren und wuchs dort in kleinbürgerlichen Verhältnissen auf. Sein Vater war Physiklehrer, seine Mutter arbeitete gelegentlich als Avon-Beraterin. Der Brite hat einen vier Jahre jüngeren Bruder, der auch Musiker ist.

Nach dem Abitur begann Mick Jagger 1962 ein BWL-Studium an der renommierten School of Economics and Political Science in London, das er aber schon nach wenigen Monaten wieder abbrach um die Rolling Stones zu gründen.

Im Dezember 2003 wurde Mick Jagger durch Prinz Charles für seine „„Verdienste um die populäre Musik“ zum Ritter geschlagen und erhielt den Titel „Sir“.

Die Rolling Stones

Mick Jagger lernte seinen späteren Bandkollegen Keith Richards schon während der Schulzeit kennen. Die beiden kamen aus dem selben Ort und teilten ihre Leidenschaft für die Musik. Dann verloren sie sich aus den Augen.

Während seiner Studienzeit in London trafen sich Jagger und Richards zufällig wieder und zogen von nun an gemeinsam jedes Wochenende durch Londons Musikclubs. 1962 gründeten sie „The Rolling Stones“ in Anlehnung an „Rolling Stone Blues“ von Muddy Waters.

Mit „I Can’t Get No Satisfaction“ hatten die Rolling Stones 1965 ihren internationalen Durchbruch.

Nach den erfolgreichen Alben „Aftermath“, „Some Girls“ und „Tattoo You“ startete Jagger 1985 mit „She’s the Boss“ seine erste Solo-Karriere. 1986 wurde er mit einem „Grammy“ für sein Lebenswerk geehrt.

Erst 1989 konnten die Rolling Stones mit „Steel Wheels“ wieder an ihre alten Erfolge anknüpfen und ging erstmals wieder auf große Weltournee.

Nach dem Album „Voodoo Lounge“ erhielten die Rolling Stones 1994 einen Grammy für das „Beste Rockalbum“.

Mick Jagger und die Frauen

Mick Jagger war zweimal verheiratet und hat mittlerweile sieben Kinder und zwei Enkel.

1970: Geburt von Tochter Karis (Mutter: Musical-Darstellerin Marsha A. Hunt)
1971: Hochzeit mit Bianca Pérez-Mora Macías
1971: Geburt von Tochter Jade Jagger
1979: Scheidung
1977: Mick Jagger und Jerry Hall ziehen zusammen
1984: Geburt von Tochter Elizabeth Scarlett Jagger
1985: Geburt von Sohn James Leroy Augustin Jagger
1990: Hochzeit mit Model Jerry Hall
1992: Geburt von Tochter Georgia May Ayeesha Jagger
1997: Geburt von Sohn Gabriel Luke Beauregard Jagger
1999: Geburt von Sohn Lucas Maurice Morad (Mutter: Model Luciana Gimenez Morad)
1999: Scheidung
2001: Mit der amerikanischen Stylistin L’Wren Scott liiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert