Magazin Club
Sie befinden sich im Magazin > Entertainment > Stars > Stars Lebenslauf Steckbrief > Josep Pep Guardiola Biografie & Steckbrief

 

Josep "Pep" Guardiola

Der neue FC Bayern-Trainer

  Drucken | Empfehlen

Wieviel Gehalt verdient Pep beim FC Bayern München, welchen Weltrekord hält er und was war das für ein Doping-Skandal 2005? Hier erfahren Sie alles über den spanischen Erfolgs-Coach Josep "Pep" Guardiola!

Der Star des FC Bayern München

Josep Pep Guardiola Biografie & Steckbrief
© gettyimages/Josep "Pep" Guardiola
Bürgerlicher Name: Josep „Pep“ Guardiola i Sala
Geburtsdatum: 18. Januar 1971

Pep Guardiola wurde am 18. Januar 1971 in Santpedor in der spanischen Provinz Barcelona geboren. Mit 13 Jahren trat Pep der Jugendakademie des FC Barcelona bei. Ab 1990 gehörte er zur Profimannschaft und dem so genannten "Dreamteam" unter Trainer Johan Cruyff. Pep Guardiola spielte insgesamt 17 Jahre für den FC Barcelona und gewann in dieser Zeit 16 Titel mit der ersten Mannschaft.

Im September 2001 wechselte Guardiola zum italienischen Fußballverein Brescia Calcio. Nachdem er im gleichen Jahr wegen Dopings vier Monate gesperrt war, spielte er in der Saison 2002/2003 für den AS Rom. Im Januar 2003 kehrte Pep Guardiola wieder zu Brescia calcio zurück. In Italien wurde Pep jedoch nie so erfolgreich wie beim FC Barcelona.

2003 wechselte Pep zum arabischen Fußballverein Al-Ahli in Katar. 2006 spielte er in der
mexikanischen Mannschaft Dorados de Sinaloa, wo Guardiola Ende der Saison seine aktive Spielerkarriere beendete.

Trainerkarriere und Gehalt

2007 kehrte Pep Guardiola zum FC Barcelona zurück – jedoch als Trainer! Ein Jahr lang trainierte er die zweite Mannschaft, danach übernahm Pep die erste Mannschaft, die er sehr schnell zum Erfolg führte. Guardiola war der erste Trainer in der Fußball-Geschichte, der sechs Titel (Meisterschaft, Pokalsieg, Supercup, europäischer Supercup, Championsleague und FIFA Club-Weltmeisterschaft) in einer Saison gewann. Bis heute ist er der einzige Fußballtrainer, dem dieses sogenannte Sextuplet gelang.

Anfang 2012 wurde Guardiola bei der Fifa World Player Gala in Zürich als bester Trainer des Jahres 2011 ausgezeichnet.

Nach einem Jahr Auszeit in New York übernahm Pep Guardiola am 24. Juni 2013 die Bundesliga-Mannschaft des FC Bayern München als Nachfolger von Jupp Heynckes. Laut der spanischen Zeitung "Sport" verdient er dort 17 Millionen Euro brutto pro Jahr.

Doping-Skandale

Nach seinem Wechsel vom FC Barcelona zum italienischen Fußballverein Brescia Calcio, wurde bei Pep im Herbst 2001 Nandrolon nachgewiesen, worauf ihn der italienische Fußball-Dachverband FIGC und die FIFA am 22. November 2001 für 4 Monate wegen Dopings sperrten.

2005 verurteilte man Pep Guardiola zu einer 7-Monatigen Haftstrafe und einer Geldstrafe von 9.000 Euro. Damit war Pep der erste Fußballspieler, der wegen Dopings vor Gericht schuldig gesprochen wurde. Der Vorstrafenfreie Guardiola legte Berufung ein und blieb auf freiem Fuß bis er 2009 von allen Dopingvorwürfen freigesprochen wurde.

Frau & Kinder

Seit 1989 ist Pep mit seiner Frau Cristina zusammen, die er in der Öffentlichkeit nicht "meine Frau", sondern "mi compañera", also "meine Gefährtin" nennt. Die beiden haben drei Kinder: Maria wurde 2001 geboren, Marius 2003 und Valentina 2008. Die Familie lebt seit Peps neuen Job als Trainer des FC Bayern in München.

Eine Augenweide

Nicht nur Fußball ist schön anzusehen, sondern auch der neue Trainer vom FC Bayern München! Klicken Sie sich durch die Bilderstrecke des charismatischen Fußballstars.

 

⇐⇒ Navigieren mit Tastaturpfeilen möglich

  • Fußball-WM 1994 in den USA

    Fußball-WM 1994 in den USA

    © gettyimages/Josep "Pep" Guardiola

    Der 23-jährige Pep Guardiola beim WM-Spiel gegen Bolivien (Bolivien - Spanien 1:3) am 27. Juni 1994.
  • Der junge Pep

    Der junge Pep

    © gettyimages/Josep "Pep" Guardiola

    Guardiola mit dem FC Barcelona vor dem Freundschaftsspiel gegen Japan am 25. April 2001 in Spanien. Das Spiel gewann Spanien mit 1 : 0.
  • Bester Trainer 2011

    Bester Trainer 2011

    © gettyimages/Pep Guardiola und Lothar Matthäus

    Anfang 2012 wurde Guardiola bei der Fifa World Player Gala in Zürich als bester Trainer des Jahres 2011 ausgezeichnet. Den Preis übergab im Fußball-Kollege Lothar Matthäus.
  • Guardiola wird Bayern-Trainer

    Guardiola wird Bayern-Trainer

    © gettyimages/Josep "Pep" Guardiola

    Am 24. Juni 2013 stellt der FC Bayern seinen neuen Trainer Josep Guardiola im Rahmen einer Pressekonferenz vor. Der Spanier sprach in fast perfektem Deutsch, was der Öffentlichkeit sehr imponierte.
  • Herzlich willkommen, Pep!

    Herzlich willkommen, Pep!

    © gettyimages/Josep "Pep" Guardiola

    Nach der Pressekonferenz geth's in die Allianz Arena, wo sich Guardiola über jemand ganz besonderen freut ...
  • FC Bayern Maskottchen Bernie

    FC Bayern Maskottchen Bernie

    © gettyimages/Josep "Pep" Guardiola

    Maskottchen Bernie begrüßt den neuen Bayern-Trainer in der Allianz Arena.
  • Cristina & Maria

    Cristina & Maria

    © gettyimages/Cristina und Maria Guardiola

    Seine Frau Cristina und Tochter Maria sind natürlich auch in der Arena.
  • Stilikone Pep Guardiola

    Stilikone Pep Guardiola

    © gettyimages/Josep "Pep" Guardiola

    Guardiola ist bekannt für seinen modischen Style und seine Auftritte in eleganten Anzügen. Sein Sinn für Mode kommt nicht von ungefähr ...
  • Fußball im Anzug

    Fußball im Anzug

    © gettyimages/Josep "Pep" Guardiola

    Als junger FC-Barcelona-Spieler modelte er und lief sogar auf dem Catwalk von Designer Antonio Miró.
  • Mit Stil auf dem Feld

    Mit Stil auf dem Feld

    © gettyimages/Josep "Pep" Guardiola

    Aber auch in Jeans ist Pep Guardiola eine Augenweide!
  • Los geht's!

    Los geht's!

    © gettyimages/Josep "Pep" Guardiola

    Und schon geht's los mit dem Training! 
  • Training mit Pep

    Training mit Pep

    © gettyimages/Josep "Pep" Guardiola

    Pep Guardiola im Gespräch mit Philipp Lahm, Thomas Muller und Manuel Neuer.
  • Waschbrettbauch

    Waschbrettbauch

    © gettyimages/Josep "Pep" Guardiola

    Für alle Mädels, die Pep gerne mal oben ohne sehen wollen ...
  • Trainingscamp in Arco

    Trainingscamp in Arco

    © gettyimages/Pep Guardiola und Emre Can

    Die Bayern-Spieler scheinen sich gut mit ihrem neuen Trainer zu verstehen. Im italienischen Trainingscamp im Juli 2013 blödelt Pep mit Mittelfeldspieler Emre Can.
  • Arjen Robben

    Arjen Robben

    © gettyimages/Pep Guardiola und Arjen Robben

    Auch Arjen Robben kriegt sein Fett weg und ...
  • Spaß im Training

    Spaß im Training

    © gettyimages/Josep "Pep" Guardiola

    ... Pep lacht sich ins Fäustchen!
  • Die Liebe zu München

    Die Liebe zu München

    © gettyimages/Josep "Pep" Guardiola

    Familie Guardiola hat sich mittlerweile gut eingelebt in München. Pep schwärmt von den Pinakotheken, den Restaurants und den "außergewöhnlichen" Menschen, die es ihm möglich machen ohne Trubel durch die Stadt zu bummeln.
  • Ribery über Seinen Trainer

    Ribery über Seinen Trainer

    © gettyimages/Josep "Pep" Guardiola

    Am 29.8.2013 wird der Fußballer des Jahres gekührt. Neben Lionel Messi und Cristiano Ronaldo ist auch FC bayern-Spieler Franck Ribéry unter den Favoriten. Ribéry äußerte sich nun zu seinem Trainer Pep Guardiola: "Ein Hallo, ein kleiner Klaps, ein Kommentar, ein Lob. Das gibt mir Vertrauen und nur wenn ich das habe, kann ich auch das Beste geben", sagte Ribéry laut t-online.de.
  • Pep Guardiola Wiesn

    Pep Guardiola Wiesn

    © gettyimages/Josep "Pep" Guardiola

    06.10.2013: Pep Guardiola besucht 2013 zum ersten Mal mit dem FC Bayern das Oktoberfest in München.
 
 
 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


 

Unbekannter Gast  am 22.09.2013 05:48

ich find das klasse

| Inhalt melden | Kommentar hilfreich? ja / nein
 
Unbekannter Gast  am 26.08.2013 09:48

Der FC Bayern hat wirklich einen super Trainer bekommen!

| Inhalt melden | Kommentar hilfreich? ja / nein
 

 
Women's Club
Login:
Passwort:
 
Werden Sie jetzt Mitglied

Registrieren

Mit Facebook anmelden
 




 
 
Kochrezepte.de - Ein Service der FOOBOO GmbH - Finden Sie passende Rezepte für jeden Anlass

© FOOBOO GmbH | Jobs | Impressum | Kontakt | Datenschutz | AGB | Sitemap | Valides HTML | Vibrant InText-Werbung