Magazin Club
Sie befinden sich im Club > Forum >

Gesundheit & Medizin

> Was passiert bei einer Mammographie?



wildkatze1

Was passiert bei einer Mammographie?

Von wildkatze1 vor 7 Jahren, 941 Visits

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Mammographie.
Wie wird sie durchgeführt, ist es schmerzhaft ? Ich habe gehört, daß die Brust doch sehr zusammengepreßt wird.
Gruß Wildkatze


Antwort 5 von 5 Antworten  
kanin
Von kanin vor 7 Jahren
 


Ja, es ist nicht sehr angenehm, da der Busen zwischen Platten gequetscht wird incl. Achseln. Schmerzhaft würde ich es nicht nennen. Bei sehr weichem Gewebe und mehr Fülle ist es bestimmt angenehmer; ich lasse es alle 2 J. machen incl. anschließ. Ultraschall. Nach 45 Min. = die Untersuchungen beendet und man kann, meist beruhigt und erleichtert, nach Hause gehen.

Gruß

kanin


schlona
Von schlona vor 5 Jahren
 

Keine Angst vor der Mammo

Ist ein bisschen schmerzhaft, aber sie ist auszuhalten. Es ist immer noch besser als, wenn man lange nicht geht sich ewig verrückt macht, daß etwas sein könnte. Gut, man tastet sich selbst zu Hause auch die Brust ab. Das beruhigt erstmal. Aber das letzte "Wort" hat das Mammo- gerät. Du willst bestimmt wissen, ob das Zusammenpressen schädlich ist. Nein- hab ich schon gefragt- kann weder Krebs noch etwas anderes verursachen. Ich rate dir- laß es machen. Du bist hinterher beruhigt und es ist ja auch nicht jedes Jahr. Gruß Schlona

birgitking
Von birgitking vor 5 Jahren
 

erträglicher als gedacht

hatte vorigen sommer das erste mal eine aufforderung (geht ja nach lebensalter). hatte auch bedenken wg. schmerzhaft/unangenehm, weil ich sowas gelesen hatte. das war allerdings gar nicht der fall, bisschen verrenkt steht man da - wange an eine halterung legen usw., aber nix mit schmerz oder quetschung. geht ganz fix. sind wohl doch schon neuere geräte jetzt.
allerdings hatte ich am nächsten tag eine art allergieausbruch, wahrscheinlich wischen sie die platten dann mit irgendeinem desinfektionsmittel ab - das konnte ich nicht vertragen - mein gesicht war an der stelle puterrot. nächstes mal würde ich mir ein kleines handtuch dazwischenlegen oder so.
für mich ist nur ärgerlich, dass die untersuchung nur dort im stadtzentrum HH gemacht wird - umständlich weit und fahrtkosten.


gabi3062
Von gabi3062 vor 5 Jahren
 

Mammographie

Stimmt schon, aber das ist nicht so schlimm, besser Gewissheit haben als es nicht über sich ergehen zu lassen.

schlona
Von schlona vor 2 Monaten
 

geht auszuhlaten

Es ist ein wenig unangenehm. Aber wenn man locker lässt und an was anderes denkt geht es schon. Es sind doch blos die paar Sekunden. Ausserdem weiss man dann, woran man ist und muss nicht bangen, ob was sein wird oder nicht.

 
 
Women's Club
Login:
Passwort:
 
Werden Sie jetzt Mitglied

Registrieren

Mit Facebook anmelden