Mit Mode kommunizieren: Welchen Einfluss haben Farben?

https://www.shutterstock.com/de/image-photo/rack-bright-stylish-clothes-shoes-accessories-1966929382
https://www.shutterstock.com/de/image-photo/rack-bright-stylish-clothes-shoes-accessories-1966929382

Die Kleidung hat einen großen Einfluss darauf, wie man auf den ersten Blick von anderen Menschen wahrgenommen wird. Dabei spielen auch die Farben der Kleidungsstücke eine wichtige Rolle. Einige Farbtöne werden beispielsweise mit Lebensfreude oder Leichtigkeit assoziiert, während andere Seriosität und Professionalität ausstrahlen. Nachfolgend gehen wir näher darauf ein, welche Wirkung Farben haben und wie man herausfinden kann, welche Farben zu einem passen.

Die Wirkung der einzelnen Farben

Welche Kleidung man morgens anzieht, richtet sich häufig danach, wie man sich fühlt. Wer schon morgens gute Laune hat, entscheidet sich eher für auffälligere Farben wie Gelb oder Rot. Bei schlechter Laune wählt man hingegen oftmals neutrale Farbtöne wie Schwarz. Somit können die Farben der Kleidung auf die Stimmung und die aktuelle Gefühlslage des Tragenden hindeuten. Gleichzeitig können die Kleidungsfarben genutzt werden, um die eigene Persönlichkeit auszudrücken. Zudem kann man mithilfe der Farben kommunizieren, denn je nach Farbton können verschiedene Gefühle beim Gegenüber ausgelöst werden:

  • Die Farbe Blau vermittelt einen kompetenten und seriösen Eindruck. Sie steht für Zuverlässigkeit, Vertrauen und Sachlichkeit.
  • Grün wird mit der Natur in Verbindung gebracht. Mit dieser Farbe lässt sich ein ausgeglichenes Gefühl vermitteln.
  • Gelb gehört zu den warmen Farben und strahlt Lebendigkeit sowie eine positive Stimmung aus.
  • Mit der Farbe Orange kann man eine warme und kreative Ausstrahlung erzeugen. Zudem wird sie häufig mit Lebensfreude assoziiert.
  • Die Farbe Rot ist sehr auffällig. Sie wird mit Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und Lebensmut in Verbindung gebracht. Zu viel Rot kann jedoch eine aggressive Wirkung haben.
  • Ein reines Weiß bedeutet Reinheit oder Unschuld. Es wird mit Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Sauberkeit assoziiert.
  • Die Farbe Schwarz steht für Seriosität und Zeitlosigkeit – zugleich wirkt sie elegant.

Welche Farben passen zu mir?

Ob es um ein Freizeitoutfit oder die Business Kleidung geht – bei der Farbwahl sollte man nicht nur auf die Wirkungen der einzelnen Farbtöne achten. Wichtig ist auch, dass die Farben zum eigenen Hautton sowie zur eigenen Haar- und Augenfarbe passen. Schließlich stehen einem nicht alle Farbtöne gleichermaßen gut. Einige Farben können dafür sorgen, dass man eher blass aussieht, während einen andere Farbtöne strahlen lassen. Um herauszufinden, welche weiteren Farbtöne zu einem passen, sollte man den eigenen Hautton bestimmen. Grundsätzlich kann man zwischen warmen und kühlen Hauttypen unterscheiden.

Menschen mit einem warmen Teint haben pfirsichfarbene Wangen. Die Adern an den Handgelenken sind meist oliv oder grün. Für diesen Hauttypen eignen sich die Farben Braun und Beige sowie gedeckte Rot-, Senfgelb- und Orangetöne.

Bei einem kühlen Hauttyp sind die Wangen rosiger und die Adern scheinen häufig lila oder bläulich durch. Solchen Menschen steht ein kühles Grün oder Blau. Weiterhin passen Signalfarben, Pink sowie Violett zum kühlen Hautton.

Um die richtigen Kleidungsfarben zu finden, ist es ratsam, die besten Farbtöne zu definieren, die in 12 Farbtyp-Systeme unterteilt sind. Außerdem kann man sich zur Farbberatung an einen professionellen Stylisten wenden. Er kann dabei helfen, den eigenen Farbtypen zu bestimmen und einen passenden und individuellen Stil zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert