Schmerzen beim Sex nach der Geburt Fragen an unsere Partnerschafts-Expertin Ruth Eder

Hallo liebe Frau Eder,

ich bin seit August 2006 stolze Mama einer Tochter. Die Geburt verlief normal bis auf einen Dammschnitt. Im Oktober sagte mir meine Frauenärztin, es wäre alles bestens verheilt, daraufhin ließ ich mir einige Wochen später eine Hormonspirale einsetzen. Als ich mit meinem Mann das erste Mal wieder Verkehr hatte, hatte ich fürchterliche Schmerzen. Wir brauchten auch mehrere Anläufe dafür. Am schlimmsten war es, als er in mich eindrang, der Schmerz ließ dann nach einiger Zeit nach. Seitdem hatten wir höchstens fünfmal Verkehr, da es immer noch sehr schmerzhaft für mich ist. Aber wie gesagt, immer nur am Anfang. Wir benutzen auch ein Gleitmittel. Meine Frage an Sie: Könnte es vielleicht mit der Naht vom Dammschnitt zu tun haben oder dass vielleicht noch Vernarbungen (von der Geburt) die Schmerzen auslösen? Kann die Spirale irgendwie verrutscht sein?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiter helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Carina *

*Name von der Redaktion geändert

Schmerzen beim Sex nach der Geburt
vgstudio/Shutterstock.com


Hallo liebe Carina,

nur Mut, die Schmerzen geben sich wieder. Man muss halt nur weiter tapfer „dran bleiben“ ;-)) Frauenärzte raten, so bald wie möglich wieder Sex zu haben, weil es sonst eher schlimmer wird. Viele Frauen haben das Gefühl, beim ersten Mal nach der Geburt nahezu neu „entjungfert“ zu werden… Kein großes Vergnügen. In der Tat ist es so, dass der Dammschnitt und die Narbe mit Schmerzen eine Menge zu tun haben, auch ist es so, dass die Frauenärzte die Naht meist so setzen, dass frau anschließend etwas enger ist, als vorher. Was ja eigentlich nicht schlecht ist, weil viele Frauen Angst haben, nach einer Geburt „ausgedehnt“ zu sein…
Versuchen Sie, sich zu entspannen, ein Gleitmittel ist auch eine gute Idee und eine fast noch bessere ist ein ausgiebiges Vorspiel, weil Vorfreude bei Frauen bekanntlich das beste Mittel für Schmerzfreiheit bedeutet! Haben Sie noch ein bisschen Geduld, bald ist alles wieder wie früher.

Alles Gute für die Zukunft!

Ihre Ruth Eder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert