Magazin Club
Sie befinden sich im Magazin > Gesundheit > Allgemeinmedizin > Winterstiefel im Venentest

 

Winterstiefel im Venentest

Tipps für den gesunden Schuhkauf

  Drucken | Empfehlen

Die letzten Blätter fallen und der Winter beginnt. Um im Winter perfekt gerüstet zu sein, brauchen wir natürlich tolle Stiefel. Auch wenn wir mit dem Trend gehen wollen, sollten wir trotzdem darauf achten, dass unsere Venengesundheit nicht gefährdet wird. Prof. Dr. Dr. Stefan Hillejan weißt uns auf das Wichtigste hin!

Winterstiefel im Venentest
© Victoria Alexandrova/ shutterstock.com

Der Schnitt machts aus!

Man kann es so sehr abstreiten, wie man will: Wir Frauen waren, sind und bleiben nun mal Schuhfans! Deshalb können wir auch im Winter natürlich nicht genug davon bekommen und haben die verschiedensten Stiefel.

Von Stiefeletten, Overknees, hohem Keilabsatz bis hin zu gemütlichen flachen Boots. Leider sollte aber das Aussehen nicht das einzige Kaufkriterium sein. Denn: „Ungünstige Schnitte und Absätze können die Venengesundheit gefährden und im schlimmsten Fall langfristig zu Krampfadern führen“, warnt Prof. (Univ. Chisinau) Dr. Dr. Stefan Hillejan,  von der Praxisklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen in Hannover.
Winterstiefel im Venentest
© Thornberry/ shutterstock.com

Venen brauchen ihren Freiraum

Damit das Blut in den Venen ungehemmt zirkulieren kann, dürfen enge Stiefelschäfte sie nicht abschnüren. Als Faustregel gilt: Mindestens zwei Finger sollten noch bequem Platz am oberen Schuhrand finden.

In dichten Woll- und Lederstiefeln herrschen außerdem oft hohe Temperaturen – ein weiterer Risikofaktor für Krampfadern. Wärme kann dazu führen, dass sich Venen weiten und das Blut langsamer fließt. Damit die sich stauende Hitze entweichen kann, schieben Stiefelträger den Schaft am besten gelegentlich auf und ab.
 


 


 
Women's Club
Login:
Passwort:
 
Werden Sie jetzt Mitglied

Registrieren

Mit Facebook anmelden
 



Stichworte aus Gesundheit
 
Gewinnspiel
ANTONIO, IHM SCHMECKT‘S NICHT! – Ab 18. August in den deutschen Kinos!
ANTONIO, IHM SCHMECKT‘S NICHT! – Ab 18. August in den deutschen Kinos!
Gewinnen Sie jetzt einen von drei Staubsaugrobotern von Neato Robotics im Wert von 749 €

Alle Gewinnspiele
 
Ähnliche Artikel
    Die heilende Kraft der Bachblüten. Innere Ruhe durch die "seelische Hausapotheke"
    Die heilende Kraft der Bachblüten. Innere Ruhe...
    Regelschmerzen? Bloß nicht! Wir haben Tipps und Tricks, die die Tage erträglicher machen...
    Regelschmerzen? Bloß nicht! Wir haben Tipps und...
    Muskelkater - Was tun?
    Muskelkater - Was tun?
    Die häufigsten Krankheitssymptome... Welches Symptom was bedeuten kann!
    Die häufigsten Krankheitssymptome... Welches...
    Endlich Sommer, Sonne und Sonnenschein! Doch ohne den richtigen Sonnenschutz kann so einiges schief gehen!
    Endlich Sommer, Sonne und Sonnenschein! Doch ohne...
    Oliven und ihre Zauberkünste!
    Oliven und ihre Zauberkünste!
    Falsche Ernährung durch Gefühlschaos - warum wir nicht richtig essen!
    Falsche Ernährung durch Gefühlschaos - warum wir...
    Deo mit Aluminium – Ist es wirklich krebserregend? Wir haben uns schlau gemacht!
    Deo mit Aluminium – Ist es wirklich krebserregend?...
    Dinkel - Lecker und gesund!
    Dinkel - Lecker und gesund!
    Alternative Verhütungsmethoden im Check! Wie sicher sind sie wirklich?
    Alternative Verhütungsmethoden im Check! Wie...


 
 
Kochrezepte.de - Ein Service der FOOBOO GmbH - Finden Sie passende Rezepte für jeden Anlass

© FOOBOO GmbH | Jobs | Impressum | Kontakt | Datenschutz | AGB | Sitemap | Valides HTML | Vibrant InText-Werbung