Zurück zum Artikel
 

Heilen Sie sich selbst!

Leseprobe: Besser sehen - Muskelübungen

Augenyoga

Hilfe zur Selbsthilfe
Schließen Sie die Augen und atmen tief durch. Bewegen Sie die Augen bei geschlossenen Lidern von links nach rechts und zurück (8-mal), von oben nach unten und zurück (8-mal), und diagonal (8-mal). Dann drehen Sie die Augen spiralförmig von innen nach außen und zurück (8-mal). Nach jeder Teilübung sollten Sie die Augen in der Mitte etwas ruhen lassen. Wichtig ist, dass der Kopf bei den Übungen nicht schief gehalten wird. Die Nase zeigt geradeaus. Zum Abschluss palmieren Sie, d.h. Sie sitzen bereits bequem auf einem Stuhl und stützen die Ellenbogen auf den Knien oder auf einem Tisch ab, dabei decken Sie die Augen mit den Handinnenflächen ab, üben dabei aber keinen Druck auf die Augen aus. Die Lider sind geschlossen. Atmen Sie ruhig tief ein und aus.

Labyrinth
Zeichnen Sie sich ein viel geschwungenes Labyrinth auf ein Blatt vor. Nun folgen Sie mit den Augen dem Verlauf der vielfach verschlungenen Linien und klimpern dabei bei jeder Richtungswendung.

Energie tanken und Lichtempfindlichkeit beheben.
Setzen Sie sich an ein geöffnetes Fenster und halten Sie die Augen in Richtung Sonne, aber mit geschlossenen Lidern. Bewegen Sie nun die Augen von rechts nach links (8-mal), von unten nach oben (8-mal), und diagnonal (8-mal). Dann versuchen Sie spiralförmige Bewegungen zu machen (8-mal). Dann von der Sonne wegtreten und palmieren, bis die Lichtblitze und Farben verschwunden sind. Bitte nicht in der sommerlichen Mittagssonne durchführen.

Lockerungsübungen
Gähnen und Blinzeln befeuchtet die Augen. Klopfen Sie mit allen Fingern locker um Ihre Augen. Entspannen Sie dabei besonders die Kiefermuskulatur. Halten Sie die Nase zuerst geradeaus, beim Trommeln im Nackenbereich dann zur Erde gerichtet. Trommeln Sie zuerst um die Augen, dann zu den Schläfen und zum Kiefer, dann in den Nackenbereich.

Tipp: Gähnen und Blinzeln befeuchtet die Augen. Klopfen Sie mit allen Fingern locker um Ihre Augen. Entspannen Sie dabei besonders die Kiefermuskulatur. Halten Sie die Nase zuerst geradeaus, beim Trommeln im Nackenbereich dann zur Erde gerichtet. Trommeln Sie zuerst um die Augen, dann zu den Schläfen und zum Kiefer, dann in den Nackenbereich.



Kommentar
 

 

Stichworte aus Gesundheit

Neueste Forenbeiträge
Mehr aktuelle Forenbeiträge

Gewinnspiele

Parlotones – Journey through the Stars

Gewinnen Sie eines von 5 Alben!

Teilnehmen Gewinnspielübersicht
Parlotones – Journey through the Stars
Ähnliche Artikel
Gesundheit-Artikel
Hier finden Sie alle Artikel aus dem Bereich "Gesundheit" im Überblick. Gesundheit-Artikel
 
[x] schließen
WomenWeb ist nun auch über Ihr soziales Netzwerk erreichbar. Folgen Sie uns und bleiben Sie immer top informiert.