Apfel, Birne und Quitte Neue Rezepte für starke Früchtchen

Nicht nur schnelle Zwischenmahlzeit

Apfel, Birne und Quitte
© Deklofenak/shutterstock.com


Manch einem fällt abgesehen von Apfelpfannkuchen, Birne Helene und Quittengelée wohl nicht viel ein, was sich aus diesen Zutaten auf den Tisch zaubern ließe. Der Autorin von „Apfel, Birne & Quitte“ hingegen schon. Dass Äpfel und Birnen nicht nur als schnelle Zwischenmahlzeit taugen und die Zubereitung der wahrlich unterschätzten Quitte sich längst nicht im Gelée-Einkochen erschöpft, beweist sie mit einer Sammlung erstaunlicher Rezepte.
Überraschen wird dabei zum Beispiel viele, dass es sich bei weitem nicht nur um Rezepte für Süßspeisen handelt.
Zwar nehmen letztere in diesem neuen Buch von Claudia Schinharl durchaus einen größeren Anteil ein, als in den meisten anderen Kochbüchern – aber neben einer längeren Dessert-Rubrik mit süßen Verlockungen findet sich ein reichhaltiger Fundus an Vorspeisen, Suppen und Salaten sowie fruchtigen Hauptgerichten, die allesamt pikanter Natur sind.

Hier erfahren Sie in ausführlichen und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Quittensuppe mit Speck und Balsamico, Rotwein-Schalottengulasch mit Birnen oder Apfel-Lauch-Gratin zubereiten und erhalten dazu eine ganze Menge Tipps von passenden Beilagen über dekoratives Anrichten bis zu kleinen Küchentricks und mehr. Außerdem sind für viele Rezepte zusätzlich noch Variationsmöglichkeiten für ebenfalls leckere Abwandlungen aufgeführt. Daneben wird aber natürlich auch die Verwendung von Äpfeln, Birnen und Quitten für Aufstriche und Beigaben wie Kompott oder Chutneys nicht ausgelassen. Auch hier glänzen die Kreationen durch ideenreiche Raffinesse: Roh gerührter Birnen-Feigen-Fruchtaufstrich oder Apfel-Calvados-Kompott klingen (und schmecken) schließlich alles andere als langweilig – und ein toller Quittenlikör ist sicherlich auch eine schöne Form der Quitteneinlagerung. Vorweg steigt dieses Kochbuch mit einem guten Überblick über verschiedene Sorten von Äpfeln, Birnen und Quitten und ihre Eigenschaften ein, der schon vor dem eigentlichen Rezeptteil richtig Lust auf diese Fruchtleckerbissen erweckt.

Fazit:

Apfel, Birne und Quitte
Apfel, Birne & Quitte/
Cornelia Schinharl


Da kann man sich plötzlich gut vorstellen, dass Eva für einen Apfel schwach wurde. Und auch in Birnen und Quitten sehen Anwender dieses Kochbuchs sicherlich bald paradiesische Genüsse – eine Sünde sind die drei Früchtchen aber natürlich alle nicht, sorgen sie mit ihren vielen Vitaminen und anderen wertvollen Inhaltsstoffen doch in der kalten Jahreszeit nicht nur für Abwechslung auf dem Speiseplan sondern obendrein auch noch für einen guten Grippeschutz.

Cornelia Schinharl: „Apfel, Birne & Quitte. Neue Rezepte für starke Früchtchen“,
Seehamer 2003,
103 S.,
14, 90 €.

Hier können Sie das Buch bei Amazon bestellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert