Magazin Club
Sie befinden sich im Magazin > Liebe > Partnerschaft > Blog

 

Blog - WomenWeb.de


Mrz 25 2011

Im März die Autorin…
die Verse einspannt. Ja, das sollte sie eigentlich. Aber mein März sah dieses Jahr etwas anderes aus…
Der Sallon 17 im Kunsthaus auf dem Kronsberg hat sich nämlich vergrößert. Mein Sohn ist bei uns eingezogen, denn...

Feb 13 2011

Der Kleidung nach (adretter, beiger Mantel, Hosen mit Bügelfalten und ein Hut ) konnte dies nur ein Beamter des Inneren sein. Der Mann mittlerem Alters, der in der einen Hand eine Aktentasche und in der anderen einen sorgfältig eingerollten...

Feb 13 2011

Ich kenne nur  noch einen  einizgen Menschen, dessen Orientierungssinn fast so schlecht ausgeprägt ist wie der meine. Es ist ein Mann, in den ich jahrelang verliebt war und in diesen Zustand erträgt man bekanntlich viel. Dieser Mann hat es einmal...

Jan 30 2011

Vor ein paar  Tagen war der Abfluss-Stöpsel weg. Kein stinknormaler schwarzer, sondern ein chromglänzender, der auch noch auf und nieder ging, wenn man einen Hebel an der Spüle betätigte, also quasi der Rolls Royce unter den Stöpseln.  Ich...

Jan 3 2011

Nicht wenige von uns fassen sie jedes Jahr aufs Neue und fassen sich später an den Kopf, wenn sie sehen, was sie sich da aufgeladen haben. Ich rede von den Vorsätzen, den guten. Manche machen sogar Listen, auf denen dann fein säuberlich notiert...

Jan 1 2011

Das neue Jahr ist gerade erst einen Tag alt. Also quasi noch ein klitzekleines Wesen, das eigentlich gut behütet und auf den Arm genommen werden müsste. Gut aufpassen sollten wir also nicht nur auf uns sondern auch auf 2011. Schließlich können wir...

Dez 23 2010

und all den Rest
wünsch ich euch von Herzen:
Weihnachten mit Scherzen
und mit Licht im Herzen.
Ganz viele Zeit um Auszuruhn
und einmal gar nichts zu tun.
Gutes Essen, guten Wein
fröhliches Beisammensein.
Ohne Stress...

Dez 4 2010

„ Dein Problem ist gelöst,“ sagte er stolz und bat mich die Tasche zu öffnen. Ich tat wie geheißen und schaute. An der Innenseite der roten Handtasche waren nebeneinander sieben Ösen befestigt. In jede  dieser Ösen war eine andersfarbige Schnur...

Dez 3 2010

Diese Geschichte habe ich auf Christinas Geburtstag gelesen, den ich durch einen Auftritt verschönern durfte. Die anwesenden Frauen fanden sich in ihr immer wieder. Auch die Männer zeigten Betroffenheit und Anteilnahme. Auf Wunsch der bezaubernden...

Okt 27 2010

Die Autorin und die Technik
 
Margaret Mead schrieb ihren Superbestseller „Vom Winde verweht“ in unzählige Schulhefte. Manchmal beneide ich sie. Denn sie hatte nicht mir den  Tücken der Technik zu kämpfen, beziehungsweise mit einem PC,...

Okt 20 2010

„Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne,
O, wärst Du da!“, seufzt der Altmeister deutscher Dichtung, Johann Wolfgang von Goethe, in seinem Gedicht „Nähe des Geliebten“.
Viele Dichter schrieben ihre schönsten Verse ja dann, wenn...

Okt 17 2010

Wer selber Kinder hat, weiß, dass diese über ein großes Maß an Kreativität und Einfallsreichtum verfügen. 
Immer wieder habe ich es als Autorin mit Kindern oder Jugendlichen zu tun, die gerne schreiben. Nein- keine Diktate und diese kleinen...

Okt 16 2010

Gestern ,als ich in der Stadt war, wollte ich das machen, was viele Autoren gerne tun: in einem Cafe sitzen und schreiben. Hemingway tat es, und nun wollte ich das auch. Ich brauchte Inspirationen, einen Tee und vielleicht auch noch ein leckeres...

Okt 1 2010

Viele von uns haben früher gerne geschrieben. Ins Tagebuch, wenn es einem einmal wieder das Herz abdrückte und es etwas mitzuteilen gab, was man eben nur dem geduldigen Papier, das nichts ausplaudert, verraten konnte! Oder Gedichte, wenn man sich...

Sep 28 2010

or einigen Tagen hab ich mir neue Gummistiefel gekauft, mit kleinen, farbigen Klecksen drauf, ein netter, bunter Eyecatcher im Regengrau. Denn das herrscht hier nun immer öfter. Dem Hund macht das nichts aus. Er liebt den Regen, die matschigen...

Sep 28 2010

Vor einigen Tagen hab ich mir neue Gummistiefel gekauft, mit kleinen, farbigen Klecksen drauf, ein netter, bunter Eyecatcher im Regengrau. Denn das herrscht hier nun immer öfter. Dem Hund macht das nichts aus. Er liebt den Regen, die matschigen...

Sep 20 2010

Wenn ich es so recht bedenke, ist es schon komisch, wie ich an manche Kleidungsstücke gekommen bin. Zum Beispiel die Geschichte, die meine Lederhose schrieb. Ich bin ein Fan von engen Hosen. Manche kann ich nur zumachen, wenn ich liege. Und auch...

Aug 30 2010

Nun scheint er zu Ende zu gehen und hat ein einem trübgrauen Schmuddelwetter Platz gemacht. Gerade jetzt- wo man im Ausverkauf ein paar Schnäppchen gemacht hat, die nach Sonne lechzen. Doch nun ist eher der Pullover angesagt.
Die Dichter stimmt...

Aug 2 2010

Der Abend, als auf Station 23 alles anders wurde

30 Patienten auf Station 23 der Unfallchirurgie. Das hieß Unterarmfrakturen, Rippenbrüche und Stauchungen sowie Biopsien, Brustkorbprellungen und einiges, was nach der Weiterleitung durch...

Jul 17 2010

Falls meine werten Leser interessieren sollte, wie ein Buch oder eine Hör-CD entstehen, sie also mal ein wenig hinter die Kulissen der writing business schauen wollen, bitte schön. Bei mir steht bei fast allem die Realität so sehr Pate, dass ich auch...

Jul 7 2010

Bei Männern ist’s die Prostata,
den Frauen schlägt er auf die Brust.
Man macht um ihn schon viele Trara
Man macht ihn auch dem Volk bewusst!
Er wird in Talkshows eingeladen
(In Form von prominenten Knoten )
Er darf...

Jun 24 2010

  In einer Wohnung unter dem Dach
(Der Aufstieg machte schon ziemlich schwach)
Da gingen zur achten Abendstund’
Der Flo und die Frauke, der Reinhard und
Dazu kam dann auch noch Cooper, der Hund.
Hier wohnten...

Jun 18 2010

Meine Freundin Trulla hat ihre Leidenschaft für den Fußball entdeckt. Dabei war dies für unsere esoterisch angehauchte Trulla, die ja immer noch auf der Suche nach ihrem Akademiker fürs Leben ist, bislang nix zum Angucken. Sie sagte immer, es gäbe...

Jun 4 2010

 Auch Autorinnen kennen Tage, an denen ihnen gar nichts einfällt. Kein Gedicht. Kein Satz. Und auch nichts für diesen Blog. Man sitzt wie vernagelt vor dem PC und die Gedanken wandern. Mal hierhin, mal dorthin. Und wieder zurück.
Immer noch...

Mai 31 2010

 
Auch ich seufze, nehme Werther an mich und stelle ihn ins Regal zurück. Morgen, so beschließe ich, werde ich mit dem Hund ins Antiquariat von Torsten gehen, den ich gut kenne. Dort darf der Hund sich ein Buch ganz nach seinem Geschmack...

Mai 31 2010

 
Schleifende Schritte nähern sich meiner Schlafstatt. Dazu ertönt ein Hecheln und ein unterdrücktes Keuchen. Etwas scharrt am Boden herum, zieht an meiner Bettdecke und leckt mir die Hand. Mit einem Schrei fahre ich hoch, sitze aufrecht...

Mai 22 2010

Unser Literatur-Salon im Kunsthaus hat seit Donnerstag Zuwachs bekommen: einen eineinhalbjährigen Boardercollie-Münsterländer-Mischling aius dem Tierheim.Sein Name: Cooper!
Bild folgt, falls der Hund endlich mal stillsitzt!!

Hier spricht...

Mai 19 2010

Immer wieder werden wir im täglichen Leben mit den verschiedensten Gebrauchsanweisungen konfrontiert: für der Waschtrockner, den Fernseher, der Stausauger...
Was uns fehlt, ist eine Gebrauchsanweisung für Männer:
HIER IST SIE!
...

Mai 9 2010

Heute muttertagt es ja mal wieder, und ich muss daran denken, dass ich meine Mutter immer mit einem Gedicht beglückte. Einmal- ich glaube, ich muss so ungefähr vierzehn oder fünfzehn gewesen sein- verfasste ich eine Parodie auf den Muttertag. Da ging...

Mai 5 2010

Wenn ich als Autorin an einer Geschichte rumdenke, eine Idee oder ein Vers mir im Kopfe herumspukt, dann vermischt sich das Ganze natürlich schnell einmal mit den ganz normalen Alltagsgedanken und dann passieren mitunter seltsame Dinge.
Wie zum...

Apr 17 2010

Gestern war ich mit Trulla auf dem Frühlingsfest. Das Wetter war ein bisschen sonnig, ein bisschen windig und ein bisschen kalt. Wir wärmten uns die Hände an gebrannten Mandeln und heißem Kaffee und schlenderten gemächlich zwischen vielen anderen...

Apr 8 2010

Wechseljahre

Frauke Baldrich-Brümmer | 10:14 Uhr | 1109 Besucher | 0 Kommentar(e)

  Es gibt eine Schriftstellerin und Regisseurin, die ich sehr mag und bewundere. Das ist Doris Dörrie, die uns ja zur Zeit mit ihrem Sechsteiler „Klimawandel“ erfreut.
Das hat mich zu einem Gedicht zum Thema Wechelsjahre inspiriert.
...

Apr 8 2010

Ich wollte ja ein Gedicht über Wechseljahre schreiben. Aber Trulla gibt keine Ruhe. Sie meint, sie hätte dazu auch ganz viel zu sagen. Und das solle ich hier unbedingt aufschreiben. Trulla hat einen Wechsel-Engel von ihrer Chakra-Therapeutin...

Apr 4 2010

Wenn die Hasen heftig hoppeln
über Felder, über Koppeln,
und in Nester Eier legen
(das nicht nur der Kinder wegen!)
Wenn die Sonne tapfer kämpft
und am Ende recht gedämpft
durch das Wolkengrau sich schummelt
und man geht,...

Apr 4 2010

 Gerne, sehr hätte ich die letzten Tage Ostereier ausgeblasen. Und dann angemalt und aus dem Eigelb ganz viel Rührei machen. Und dabei nicht wie letztes Jahr den Zuckerpott mit dem Salznapf verwechseln.
Aber nix da. Bei mir bockte der Mai! Ich...

Mrz 25 2010

Ich habe sehr lange gedacht, dass es fast nur wehleidige Männer gibt. Die kann man bemuttern und bekrankenschwester auf Helfer-Syndrom komm raus- es ist trotzdem nie genug und nie ganz richtig .
Aber mein Freund hat mir nun eine ganz neue...

Mrz 16 2010

So, nun hat sie ihre Konfirmation  erfolgreich hinter sich- das Patenkind meines Freundes, unsere Julia. Nie hätte ich mich getraut, solche Schuhen, die sie zu einem schicken Blazer und einer schwarzen Hose trug, auf meiner Konfirmation zu...

Mrz 9 2010

 Meine Freundin Trulla ist sauer auf den Weltfrauentag, der gestern war. Da hat sie sich nämlich mit einem „Wein-und Genuss- Mensch“ namens Dr. Peter Schneider getroffen. Der hatte sie über „Grieche sucht Griechin“ angemailt und um einen Kontakt...

Mrz 5 2010

Nun liegt unser Neujahrsempfang hinter uns und wir essen seit gestern auch wieder etwas anderes als Salat, Dips und gefüllte Eier. Mein Sohn hat ungefähr 12 Stunden lang nur für das Büfett gekocht- und trotz enormen Zuspruchs von Seiten der...

Feb 27 2010

Steinzeit

Frauke Baldrich-Brümmer | 18:58 Uhr | 1165 Besucher | 2 Kommentar(e)

Steinzeit
Seit ich in an einem sehr technisierten Haushalt lebe, besteht mein Leben größtenteils aus dem Drücken des falschen Knöpfchens.
Dieses passiert mir im normalen Lebensumfeld ja auch immer mal wieder.
So zum Beispiel am...

Feb 26 2010

Mein Autorenkollege Michael Wolf, genannt Lupsi, hat ein geniales Selbstmarketing. Wir sind beide zusammen in einer Online-Community, und da gibt es in einer besonders netten Gruppe, in der wir auch sind, einen Geburtstagthread. Dort...

Feb 17 2010

Nun möchte ich den Aschermittwoch doch mal schnell zu einem Nachklapp für den Rosenmontag nutzen. Denn Trulla hat mir natürlich berichtet, wie der Rosenmontag mit dem dreimaligen Kostümwechsel verlaufen ist. Das mit dem Rotkäppchen in ihrer 5. Klasse...

Feb 15 2010

 Heute kommt mal wieder die Trulla zu Wort. Die pendelnde, engelvernarrte und sich immer noch auf Männersuche befindliche Heldin aus meinem Buch „Geschichten von Trulla“ ist ja (ich find’s immer wieder erstaunlich, dass die Gute dazu überhaupt noch...

Feb 14 2010

Valentinstag

Frauke Baldrich-Brümmer | 14:46 Uhr | 1174 Besucher | 0 Kommentar(e)

Mein Freund ist einer, der wahnsinnig gerne Überraschungen macht.
Auch zum Valentinstag hat er mir eine gemacht. Gestern war er einkaufen und bat mich, ihn nicht zu begleiten. Klar, er will sicher noch etwas für dich kaufen, dachte ich...

Feb 11 2010

Wenn es mir nicht vorhin jemand gemailt hätte, wäre sie total in Vergessenheit geraten- die heutige Weiberfastnacht. Nun sitze ich am Schreibtisch, und überlege, ob ich denn heute überhaupt Männer mit Krawatten zum Abschneiden gesehen habe. Ich...

Feb 9 2010

Als Autorin schreibe ich nicht immer nur Geschichten wie zum Beispiel die über meine Freundin Trulla, welche hier in diesem Blog mit Sicherheit auch bald wieder auftauchen wird. Und auch nicht nur und ständig für das Satiremagazin Eulenspiegel. Auch...

Feb 6 2010

Laut meinem Partner gibt es nur eine einzige Art, die Badewanne zu reinigen: Man krempelt sich die Ärmel auf und scheuert das Teil , solange, bis es sauber ist.
Ich finde aber, dass das Reinigen einer Badewanne auch immer etwas mit den...

Feb 3 2010

Jeder Auftritt als Autorin ist für mich so was wie eine Wundertüte. Nicht nur für den Zuschauer, der ja auch nicht genau weiß, was ihn da so alles erwarten kann. Denn es gibt auch für mich immer wieder Überraschungen. So geschah es auch am...

 
Women's Club
Login:
Passwort:
 
Werden Sie jetzt Mitglied

Registrieren

Mit Facebook anmelden
 



Frauke Baldrich-Brümmer

Frauke Baldrich-Brümmer, Jahrgang 1956, dichtet, schreibt und tritt mit kabarettistischen Lesebühnenprogrammen auf. Für uns bloggt sie über das, was (schreibenden) Frauen alltäglich widerfahren kann.
Profil
Blog-Übersicht
 

Kalender


 
 
Kochrezepte.de - Ein Service der FOOBOO GmbH - Finden Sie passende Rezepte für jeden Anlass

© FOOBOO GmbH | Jobs | Impressum | Kontakt | Datenschutz | AGB | Sitemap | Valides HTML | Vibrant InText-Werbung