Zurück zum Artikel
 

Geheimnisse in Beziehungen

Wo ist die Grenze?

Geheimnisse in Beziehungen sind ein heikles Thema. Wann sind Geheimnisse noch vertretbar und wann sind sie absolut unangebracht, weil sie vielleicht sogar verletzen? Diese Frage lässt sich schwer beantworten.

Was er nicht weiß...

Geheimnisse in Beziehungen

Manch kleine Geheimnisse schaden einer Beziehung bestimmt nicht, im Gegenteil: Wenn jeder seine früheren Bett-Geschichten für sich behält und dem Partner nicht alle Details haarklein erzählt, ist das sicherlich eine gute Idee. So wird die Eifersucht auf das längst Vergangene und auf die Erfahrung des Partners gar nicht erst geschürt. Diese Geschichten würden dem anderen ohnehin nur ständig im Kopf herumspuken, sobald es heiß her geht und dann die ganze Stimmung verderben. Außerdem bleibt man selbst interessant und ein kleines bisschen geheimnisvoll für seinen Liebsten, wenn man nicht gleich eine Zusammenfassung des ganzen Lebens abgibt.

Ein andere Situation, in der ein Geheimnis – oder nennen wir es hier besser verschweigen – angebracht ist, ist das berühmte zufällige, ungewollte Treffen auf den Ex. Wenn der Partner ihn sowieso nicht leiden kann und der Stress Zuhause vorprogrammiert ist, warum dann nicht einfach drüber schweigen? Schließlich war es keine Absicht den Verflossenen zu treffen.

Geheimnisse in Beziehungen
Quelle: © Darren Baker - fotolia.com
Unter Geheimnis fällt vielleicht auch das geheime Tagebuch, das der Partner nicht lesen darf oder von dem er sogar nichts wissen soll. Ist in diesem Fall das Geheimnis noch „klein“ zu nennen? Ein geheimes Tagebuch schreiben, gut. Aber dem Partner die Existenz dieses Buches verheimlichen? Ein Grund für so ein heimliches Vorgehen, kann doch nur die Angst davor, sein, dass der Partner versucht darin zu lesen. Und das wiederum zeigt doch, dass es auch etwas zu verheimlichen gibt und es somit nicht genug Vertrauen in der Beziehung gibt und diese nicht auf Ehrlichkeit basiert. Ist dann nicht eher an der Beziehung was faul als am Geheimniskrämer? Anders gesehen, könnte das Tagebuch nicht aus Angst vor Nachforschungen verheimlicht werden, sondern um einfach einen kleinen Freiraum für sich selbst zu schaffen, ohne sich dafür rechtfertigen, verteidigen oder verantworten zu müssen.

Die Grenze zu ziehen zwischen kleinen, harmlosen Geheimnissen, und solchen, die in einer Beziehung nichts mehr verloren haben, fällt schwer.
Kommentar
 

 
Neueste Forenbeiträge
Mehr aktuelle Forenbeiträge

Gewinnspiele

Trojan & Trojan

Wir verlosen zwei Designer-Stücke: ein traumhaftes Kleid und einen wunderschönen Rock!

Teilnehmen Gewinnspielübersicht
Trojan & Trojan
Ähnliche Artikel
  • So geht verlieben

    Die schönsten Liebesgeschichten unserer User in einem Buch
    So geht verlieben
  • Küsse 2011

    Lassen Sie uns noch mal einen Blick auf das Jahr 2011 und seine schönsten Küsse werfen!
    Küsse 2011
  • Was Männer wollen

    Wie Sie die Blicke eines Mannes gekonnt auf sich lenken, lesen Sie hier.
    Was Männer wollen
  • Der Liebescoach

    Mit einfachen Tricks mehr Harmonie in den Beziehungsalltag bringen
    Der Liebescoach
  • Vorsicht während der WM

    Dirty Girl Marie Sommer verrät, was Sie während der WM tunlichst unterlassen sollten
    Vorsicht während der WM
  • Mehr Pepp im Ehealltag

    Lustige Tipps von Jojo, wie Sie wieder mehr Spannung in den Ehealltag bekommen
    Mehr Pepp im Ehealltag
  • Muttertags-Menüs

    Wir haben drei leckere Muttertags-Menüs für Sie als Anregung
    Muttertags-Menüs
  • Kuschelsutra

    Rob Graders "Kuschelsutra" ist eine Hommage an die Zärtlichkeit
    Kuschelsutra
Liebe-Artikel
Hier finden Sie alle Artikel aus dem Bereich "Liebe" im Überblick. Liebe-Artikel
 
[x] schließen
WomenWeb ist nun auch über Ihr soziales Netzwerk erreichbar. Folgen Sie uns und bleiben Sie immer top informiert.