Zurück zum Artikel
 

Power-Frau mit Herz: Vera Int-Veen

Interview mit Vera Int-Veen 2.Teil

Für Ihre RTL-Doku „Helfer mit Herz“ fahren Sie mit Ihrem Van durch die Republik und besuchen hilfsbedürftige Mitmenschen. Gelegentlich gipfeln soziale und familiäre Nöte in Familiendramen. Neun getötete Kinder alleine im November 2007. Wo sehen Sie die Verantwortung der Medien bzw. berührt sie diese Häufung von Kindstötungen?

Natürlich berührt mich das. Generell und jeder einzelne Fall. Es ist nicht nachvollziehbar, warum so etwas schreckliches auch noch so geballt passiert. Ich glaube allerdings nicht, dass Kindstötungen nur mit schwachem sozialen Umfeld oder Armut in Zusammenhang zu bringen sind. Es ist erwiesen, dass Mütter aus allen Schichten und allen Lebensumständen dazu fähig sind.

Überforderung oder psychische Erkrankungen gibt es nicht nur im so genannten „Prekariat“. Auch da sollten wir Vorurteilen aus dem Weg gehen und uns mehr mit den Hintergründen jeder einzelnen Tat befassen. Es gibt da nicht eine Verantwortung der Medien, sondern eine Verantwortung von jedem einzelnen. Nämlich mit offenen Herzen durchs Leben gehen und auch auf seine Mitmenschen zu achten. Und wenn wir schon von der Verantwortung der Medien sprechen, muss ich Ihnen sagen, ich kenne keinen Kollegen, der einen Fall von Verwahrlosung oder Kindesmissbrauch nicht sofort melden würde.


Insgesamt zehn Jahre moderierten Sie eine der erfolgreichsten deutschen Talkshows, sprachen mit Ihren teils skurrilen und prominenten Gästen über Alltagsprobleme und Schicksale. Welche Erinnerungen pflegen Sie an „Vera am Mittag“ bzw. können Sie sich vorstellen, noch einmal als Talklady „in den Ring“ zu steigen?

Es sind schöne Erinnerungen, wirklich, es war eine großartige Zeit und ich habe dadurch sehr viel gelernt. Nicht nur über meine Mitmenschen – auch über mich selbst. Ich glaube auch, dass Talkshows wieder zurückkommen werden, denn es gibt endlos viele Themen und Geschichten, über die wir reden können. Als Moderatorin habe ich im Moment keine Ambitionen, eine Talkshow zu leiten, aber ich lebe auch nach dem Motto „Sag niemals nie“ und ich bin immer noch sehr neugierig.

Kommentar
 

 

Stichworte aus Lifestyle

Neueste Forenbeiträge
Mehr aktuelle Forenbeiträge

Gewinnspiele

Exklusive Uhren von DAVOSA

Gewinnen Sie eine von 2 hochwertigen Damenuhren im Gesamtwert von 1100 Euro!

Teilnehmen Gewinnspielübersicht
Exklusive Uhren von DAVOSA
Ähnliche Artikel
Lifestyle-Artikel
Hier finden Sie alle Artikel aus dem Bereich "Lifestyle" im Überblick. Lifestyle-Artikel
 
[x] schließen
WomenWeb ist nun auch über Ihr soziales Netzwerk erreichbar. Folgen Sie uns und bleiben Sie immer top informiert.