Zurück zum Artikel
 

Erfolgsfrau des Monats April 2010

Stadträtin ist ihr schönstes Amt

Eine engagierte Frau in der Politik

Dr. Manuela Olhausen im Porträt – Teil 4

Dr. Manuela Olhausen
Olhausen 2.v.r. im Bundestagswahlkampf 2009
In der Münchner Stadtratsfraktion sind ein Drittel Frauen vertreten. Auf die Frage, ob Frauen in der Partei von den männlichen Kollegen anders behandelt werden, reagiert Manuela Olhausen gelassen. „Ich kenne das bei uns in der CSU nicht. Wir haben in der Fraktion ein sehr kollegiales Verhältnis. Ich glaube auch, dass es nicht um Frau oder Mann geht, sondern eher zwischen alt und jung unterschieden wird.“
Allerdings gibt die Stadträtin zu bedenken, dass an der Stutenbissigkeit von Frauen untereinander etwas dran ist. Sie selbst hat am Anfang ihrer politischen Karriere erlebt, dass eine Parteikollegin sie in der politischen Karriere behindern wollte: „Ich bin tatsächlich immer eher von Männern unterstützt worden. Frauen untereinander geben sich gegenseitig nicht gerade häufig Hilfestellung. Das ist tatsächlich typisch weiblich.“

Für die Politikerin sind Frauen aber auch Vorbilder, von denen sie lernt. Dabei nennt sie Namen wie die der Parteikolleginnen Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz  und Dr. Angelika Niebler, Landesvorsitzende der Frauenunion und Europaabgeordnete.

So wie die Ministerinnen stellt sich auch Manuela Olhausen auf größere Bühnen. Wie sie selbst sagt, ist es gerade für Frauen häufig nicht einfach, sich vor Publikum zu präsentieren. Jedoch übte sie sich in der Vergangenheit durch langjährige Parteiarbeit. Bis auf die anfängliche Herausforderung, als junge Stadträtin im Plenum im Rathaus vor 80 Stadträten, dem Oberbürgermeister, elf Stadtreferenten, den Pressevertretern auf der Tribüne und sonstiger interessierter Öffentlichkeit frei zu reden, hatte die gelernte Medienfrau nie große Scheu, sich nach vorne zu stellen. „Sie stehen am Rednerpult und werden von den anderen Fraktionen teilweise unter der Gürtellinie mit Sprüchen angegriffen. Daran musste ich mich erst gewöhnen und kontern lernen“, erinnert sich Olhausen.
Kommentar
 

 
Ähnliche Artikel
Lifestyle-Artikel
Hier finden Sie alle Artikel aus dem Bereich "Lifestyle" im Überblick. Lifestyle-Artikel
 
[x] schließen
WomenWeb ist nun auch über Ihr soziales Netzwerk erreichbar. Folgen Sie uns und bleiben Sie immer top informiert.