Zurück zum Artikel
 

Erfolgsfrau des Monats März 2010

Eine deutsche Karriere in Barcelona

Frau und Karriere in Spanien

Bettina Götzenberger im Interview – Teil 2

Bettina Götzenberger
Bettina Götzenberger
Redaktion: Sie sind eine erfolgreiche Juristin in Spanien! Wie leben Sie hier als Businessfrau ? Haben es Frauen schwerer als Männer?

Bettina Götzenberger: Ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass wir Frauen es in meinem Land schwerer haben. Das beweist auch unsere Regierung, die eine erhebliche Anzahl an Ministerinnen aufweist. Ich habe immer wieder festgestellt, dass beruflich erfolgreiche spanische Frauen meistens auch Familie haben und Job und Privatleben ganz gut unter einen Hut bekommen. Ursächlich dafür ist sicher auch die Einbindung in die spanischen Familienbande, die immer unterstützend wirken. Darüber hinaus weist das spanische Schulsystem sehr viele Vorteile auf. Unter anderem sind die Kinder in Ganztagesschulen untergebracht, was den Frauen ihre Karriere erleichtert.  

Redaktion: Welche Eigenschaften und Faktoren spielen in Ihrem Geschäft gerade für eine Frau eine Erfolgsrolle?  

Bettina Götzenberger: Die Frage ist typisch für eine Frau. Im Haushalt kämen wir nicht auf die Idee, zu bezweifeln, ob Frauen ihren Haushalt managen. Im Beruf schon. Ich denke, wir Frauen sind gerade hinsichtlich der beruflichen Arbeit in der guten Lage, vieles gleichzeitig zu bewältigen. Zudem sind Frauen bekannt dafür, zu mitteln und zu vermitteln. Wir sind intuitiv und empathisch und können uns besser in andere Menschen einfühlen als vielleicht ein Mann.  

Redaktion: Was raten Sie Frauen, die sich im Business nach oben arbeiten wollen? Was raten Sie Frauen, die im Ausland Karriere machen wollen - speziell in Spanien?  

Bettina Götzenberger: Chancen erkennen, sich sichtbar machen und die Chancen auch nutzen! Nach Möglichkeit eine Mentorin oder einen Mentor suchen, die oder der in der Firma selbst tätig ist! Immer daran denken, dass wir Frauen nicht so bescheiden sein sollten! Wenn einem Mann ein interessanter Job angeboten wird, sagt er auf alle Fälle erst mal Ja. Wir Frauen fangen an zu zweifeln, ob wir für die Aufgabe wirklich geeignet sind. Zudem sollten wir allgemein ambitionierter sein und uns gesunden Ehrgeiz aneignen!  
Spanien gehört zu Europa. Im Geschäftsleben sind Männer nicht so sehr Machotypen wie behauptet wird. Meiner Meinung nach werden Frauen inzwischen akzeptiert. Was die Karriere betrifft, kommt es darauf an, ob man in einer spanischen Firma beschäftigt ist oder aber zeitweilig vom deutschen Mutterhaus ins Ausland versetzt wird. Eine wichtige Voraussetzung ist die Sprache. Die müssen Sie beherrschen! Empfehlenswert ist es, sich in einem der Frauennetzwerke zu engagieren. Das ist eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, die Sprache zu verbessern und das Land besser kennen zu lernen.
Kommentar
 
unbekannter Gast
20.06.2010 05:55

Bitte Kommentar schreiben...

| Inhalt melden | Kommentar hilfreich? ja / nein

 
Ähnliche Artikel
Lifestyle-Artikel
Hier finden Sie alle Artikel aus dem Bereich "Lifestyle" im Überblick. Lifestyle-Artikel
 
[x] schließen
WomenWeb ist nun auch über Ihr soziales Netzwerk erreichbar. Folgen Sie uns und bleiben Sie immer top informiert.