Die Gewinnerin Monika Cabell
Redaktion: Warum haben Sie sich diesen Beruf ausgesucht?
Monika Cabell: Ursprünglich studierte ich Wirtschaft, habe mich aber damals schon für Architektur, Innenarchitektur und Immobilien interessiert. Maklerin zu werden, war schon immer ein Traumberuf. Zudem handelt es sich in meinem Beruf um ein spannendes Aufgabenfeld. Es herrschen gute Verdienstmöglichkeiten und ich habe die Möglichkeit, die Zeit flexibel einzuteilen. Immobilienmaklerin ist der optimale Beruf für Frauen, die Karriere und Familie miteinander verbinden wollen.
Redaktion: Was macht Ihren Beruf spannend? Was sind die schönen Seiten, was weniger?
Monika Cabell: Ich freue mich immer wieder aufs Neue, wenn ich meine Kunden zufrieden stellen kann. Für den Kunden das „Richtige“ gefunden zu haben, ist ungemein befriedigend. Außerdem motivieren mich die vielen Empfehlungsschreiben, die ich als Feedback von Kunden bekomme. Und natürlich bewege ich mich in einem Umfeld von traumhaften Immobilien. Wer fände diese nicht schön? Aber es gibt auch unangenehme Seiten an meinem Beruf. Der zum Teil unfaire Wettbewerb und die Schicksale von Menschen, die einen Verkauf manchmal auslösen, treffen mich persönlich. Wenn Menschen aus finanzieller Not, ihre geliebte Immobilie verkaufen müssen, ist das Projekt für mich nicht leicht zu managen.
Redaktion: Welche Voraussetzungen sind für den Erfolg im Maklergeschäft notwendig?
Monika Cabell: Als Maklerin muss ich persönliche Kontakte zu Käufern und Verkäufern aufbauen und pflegen können und mögen. Ich muss mir viel Zeit für die Kunden nehmen, das bedeutet Freude am Umgang mit Menschen. Ich muss soziale Kompetenz besitzen, kommunikationsfähig sein und ein Verständnis und Gespür für die Bedürfnisse meiner Kunden haben. Unterstützend wirkt der Einsatz professioneller, modernster Marketingstrategien, wie Print Exposés, Fotobücher, hochwertige Printmedien, Profifotografie, Eventmarketing, die Erstellung internationaler Exposés in Englisch, Arabisch, Russisch.