Magazin Club
Sie befinden sich im Magazin > Lifestyle > Rat und Ideen > Digital Detox Urlaub: Was ist das?

 

Digital Detox Urlaubs-Trend

Ins Netz gegangen, im Netz gefangen?

  Drucken | Empfehlen

Digital Detox ist DER Trend, der uns hilft, aus der digitalen Falle zu entfliehen und abseits vom Internet, Telefonempfang und Fernseher „digital zu entgiften“. Doch was hat es mit Digital Detox auf sich?

Digital Detox Urlaub: Was ist das?
© Everett Collection / Shutterstock.com
„Was würdest Du auf eine unbewohnte Insel mitnehmen?“ Bei einem täglichen Medienkonsum von 10-12 Stunden pro Tag erübrigt sich für viele von uns diese Frage wohl ...

Ohne Handy unterwegs zu sein fühlt sich für Dich wie ein gefährlicher Spaziergang durch den Stadtdschungel an? Du chattest lieber, als dass Du Freunde zum Kaffeekränzchen triffst? Ist auf dem Hotelzimmer kein Wlan-Empfang, gehen bei Dir die Alarmglocken an: „S.O.S., drei Tage ohne Internet – die Welt kann in der Zeit untergehen und ich werde als vermisst gemeldet!“? Dann ist es für Dich soweit: Zeit für eine "digitale Entgiftung"! Denn: Gefangen bist Du – gefangen im „World Wide Net“.

Wenn Du es bei Dir feststellen kannst, rechne einfach damit, dass es Folgen wie Überforderung, Stress, vielleicht sogar Burnout geben kann. Aber vor allem: Je mehr wir uns digital vernetzen, desto isolierter werden wir! Dabei ist die Generation der 40-Jährigen, die noch die Zeit „DAVOR“ kennt, etwas weniger „digital geschädigt“, als die der 20-Jähringen. Und der Trend? Darüber denken wir jetzt erst gar nicht nach. Denn zu jedem Trend gibt es zum Glück einen Gegen-Trend: Und er trägt in dem Fall einen cool klingenden Namen – "Digital Detox"!
Digital Detox Urlaub: Was ist das?
Konrad Bak / Shutterstock.com
Nennst Du also bei der Inselfrage Dein Smartphone, ist es für dich an der Zeit, zwar nicht auf eine unbewohnte Insel zu gehen, aber in den Digital Detox Urlaub! Vor nicht allzu langer Zeit waren Länder wie Kuba oder Indien bestens dafür geeignet – weil sie einfach viel länger als Europäer ohne Netz auskamen. Mittlerweile weiß man auch hierzulande Bescheid: „Digitales Gift“ tut uns nicht gut, so dass ein „Entzug“ von Zeit zu Zeit nötig ist.

So ist Digital Detox Trend auch in vielen deutschen und österreichischen Hotels angekommen – bravo! So wird in manchen Digital Detox Hotels bewusst auf Telefonnetz und Internet verzichtet, wenn diese sogar nicht ganz verboten werden. Statt TV gibt es Brettspiele, statt Internet – Zeitungen. Das Nichts-Tun-Müssen wird hier zelebriert ...

Digital Detox Urlaub: So geht's!

Machen wir einen Digital Detox Urlaub, zieht es uns nicht mehr elektromagnetisch zum Smartphone oder Laptop, sondern in die Sauna oder nach draußen. Statt abends fernzusehen, führen wir sinnliche Gespräche. Anstelle von planlosem Surfen schlagen wir gezielt das Lieblingsbuch auf. Nichts vibriert, klingelt oder leuchtet – außer der Kaminflamme, der Kuhglöckchen auf der Wiese und den Augen im Kerzenschein!

Für diesen freiwilligen „Entzug“ wirst Du selbstverständlich entlohnt: Mit guter Laune, mehr Gelassenheit und Entspanntheit und – vor allem – mit der Erkenntnis: Die Welt ist ohne Deine digitalen Präsenz nicht untergegangen! Du bist nicht als verschollen gemeldet worden, wenn Dich jemand überhaupt, zumindest im digitalen Netz, vermisst hat. Die Freitags-Mail von Deinem Chef hat es bis Montag abwarten können und Deine Facebook-Freunde wurden schnell von einem neuen „globalen Ereignis“ abgelenkt und statt auf ein Lebenszeichen von Dir zu warten haben sie ihre Profilbilder mit einem Einheitsfilter bearbeitet und sich wild über das Ereignis aufgeregt. Es ist NICHTS passiert, was Du nicht verpasst haben durftest!

Wie befreiend! Wie beruhigend! Wie entgiftend! Dem digitalen Entzug habe ich mich bereits unterzogen! Das Ergebnis lässt sich durchaus lesen: Digital Detox im Hofgut Hafnerleiten.

 
 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


 


 
Women's Club
 
Werden Sie jetzt Mitglied

Registrieren

Mit Facebook anmelden
 



Stichworte aus Lifestyle
 
Neues im Forum Mehr aktuelle Forenbeiträge

Gewinnspiel
Ein besonderes Ostergeschenk: Mit Pixum!
Ein besonderes Ostergeschenk: Mit Pixum!
Wir verlosen fünf 100-Euro Gutscheine für Pixum Wandbilder!

Alle Gewinnspiele
 
 

 
Kochrezepte.de - Ein Service der FOOBOO GmbH - Finden Sie passende Rezepte für jeden Anlass

© FOOBOO GmbH | Jobs | Impressum | Kontakt | Datenschutz | AGB | Sitemap | Valides HTML | Vibrant InText-Werbung

 
/*** CONATIVE Content Cluster Tag für 283: womenweb.de */