Magazin Club
Sie befinden sich im Magazin > Lifestyle > Rat und Ideen > Freizeit: Diese Hobbys bringen Schwung in den Alltag

 

Freizeit: Diese Hobbys bringen Schwung in den Alltag

  Drucken | Empfehlen

Wer einer Vollbeschäftigung nachgeht, kennt das Problem nur zu gut: Vor lauter Arbeit bleibt zu wenig Zeit für die schönen Dinge im Leben. Nach Feierabend müssen häufig noch Einkäufe erledigt, der Haushalt gemacht und die Kinder versorgt werden. Und schon ist man mittendrin im Alltagstrott. Doch um aus diesem wieder rauszukommen, muss man sein Leben nicht zwangsläufig von Grund auf ändern. Interessante Hobbys reichen schon aus, um mehr Abwechslung in den Alltag zu bringen.

Musik – es ist nie zu spät, ein neues Instrument zu lernen

Bei vielen Kindern mussten die Eltern beharrlich Überzeugungsarbeit leisten, damit diese ihre Musikstunden nicht schwänzten. Als Teenager fanden dann einige aber zumindest das Gitarrespielen plötzlich doch ganz cool. Als Erwachsene bringen die meisten dann einfach nicht die Zeit bzw. Geduld auf, um ein (neues) Instrument zu lernen. Dabei wäre das Erlernen eines Instruments ein ideales Projekt, um etwas Schwung in den Alltag zu bringen. Musik sorgt nämlich nicht nur für gute Laune und hilft beim Abschalten, sondern hat nachweislich einen positiven Einfluss auf Geist und Körper. Eine Studie aus Chicago hat gezeigt: Wer früh mit musikalischer Ausbildung beginnt, verbessert sein Gedächtnis und kann dadurch sogar besser Fremdsprachen lernen als jemand, der kein Instrument beherrscht. Vor allem aber hilft das Spielen eines Instruments dabei, den Alltag komplett auszublenden. Und wie sagt ein bekanntes Sprichwort: Lieber spät als nie! Und im Übrigen gehört Musik zu den Hobbys, die Männer bei Frauen besonders attraktiv finden. In einer Befragung männlicher Singles kam es auf dem zweiten Platz direkt nach dem Kochen.

Eine eigene Website – aktiv in der digitalen Welt

Freizeit: Diese Hobbys bringen Schwung in den Alltag
© Flickr Blogger Tolly Moseley Portrait Marisa Vasquez
Zahlreiche Modeblogger, Freizeitfotografen und Youtube-Stars haben längst bewiesen, dass sich im Internet viel Geld machen lässt. In erster Linie haben sie uns aber gezeigt, dass das virtuelle Leben richtig Spaß machen kann. Doch allein den Nachrichtenaustausch via Facebook oder Twitter als „Hobby“ zu bezeichnen, wäre wohl zu weit gegriffen. Bei einem eigenen Projekt in Form einer Website oder eines Blogs sieht das allerdings schon anders aus. Je nach Vorlieben und eigenen Interessen eröffnen sich dabei unzählige Möglichkeiten. Ob Mode, Fitness, Kindererziehung oder leckere Rezepte – auf seiner Website oder seinem Blog kann man sich unterschiedlichsten Themen widmen. Solange das gewählte Thema einem auch wirklich am Herzen liegt, wird das Projekt einem mit Sicherheit viel Freude bringen. An dieser Stelle ein Tipp: Wer eine eigene Website erstellen will, sollte unbedingt einen kreativen und unverwechselbaren Domain-Namen wählen. So wird die Seite leichter von Besuchern gefunden und Interessierte können sich die Webadresse besser merken. Ob der Wunschname bereits vergeben ist, kann beispielsweise mit dem Domain-Check von 1&1 schnell und einfach online überprüfen.

Mit Sport fit und glücklich

Es klingt banal, aber auch Sport kann ein richtig tolles Hobby sein. In Studien wurde bereits mehrfach bewiesen, dass Sport glücklich macht. Dass Sport gut für die Gesundheit ist, dürfte ohnehin jedem klar sein. Es muss aber nicht unbedingt immer nur das Fitnessstudio um die Ecke oder das regelmäßige Joggen rund um den Block sein. Die Sportwelt hat so viel zu bieten. Zumba, Pilates, Yoga, Klettern – von Jahr zu Jahr wird die Palette der verschiedenen Sportarten immer größer. Da findet man mit Sicherheit etwas, das den tristen Alltag aufpeppt. Solch ein sportliches Hobby kann man übrigens auch perfekt mit der besten Freundin oder dem Partner teilen. So hat man eine zusätzliche Motivation und verbringt gleichzeitig seine freie Zeit mit anderen.

 
 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


 


 
Women's Club
Login:
Passwort:
 
Werden Sie jetzt Mitglied

Registrieren

Mit Facebook anmelden
 



Stichworte aus Lifestyle
 
Gewinnspiel
1. Adventstürchen
1. Adventstürchen
Gewinnen Sie 2 Mal je 6 Flaschen verschiedener Sekt-Spezialitäten und einen DEPOT Gutschein!

Alle Gewinnspiele
 

 
 
Kochrezepte.de - Ein Service der FOOBOO GmbH - Finden Sie passende Rezepte für jeden Anlass

© FOOBOO GmbH | Jobs | Impressum | Kontakt | Datenschutz | AGB | Sitemap | Valides HTML | Vibrant InText-Werbung