Magazin Club
Sie befinden sich im Magazin > Lifestyle > Reise > Wandern und Wellness am Achensee

 

DAS KRONTHALER am Achensee, Tirol

Wanderparadies im größten Naturpark Österreichs

  Drucken | Empfehlen

Die Region um den Achensee, dem größten Bergsee Tirols, ist mit 500 Kilometern markierten und gepflegten Wanderwegen im Rofan- und Karwendelgebirge ein wahres Wanderparadies. DAS KRONTHALER, das Alpin Designhotel in Achenkirch, liegt mittendrin und ist der ideale Ausgangspunkt für zahlreiche Wander- und Mountainbike-Touren.

Wandern am Achensee

Wandern und Wellness am Achensee
© Achensee Tourismus
Das türkisblaue Wasser, steile felsige Ufer mit mächtigen Kiefern erinnern mich sehr stark an die raue, aber irgendwie unglaublich liebenswürdige Insel Korsika. Vertieft man sich in die alpine Natur der Region, entdeckt man die typische Tiroler Bergwelt mit unberührten Tälern und atemberaubender Natur. Diese Mischung macht das ganz besondere Flair des Karvendels aus und garantiert die authentischen Naturerlebnisse.

Das Rofangebirge im Osten des Achensees, das gleichzeitig schroff und sanft ist, beherbergt auf dem Hochplateau sanfte Anstiege auf grünen Wiesen zu Gipfeln. Seine Felswände auf den anderen Seiten fallen dabei steil nach unten ab. Das Karwendelgebirge im Westen ist der perfekte Heimatort für zahlreiche Tierarten, wie etwa den Steinadlern, die hier die größte Dichte der Alpen aufweisen.
Wandern und Wellness am Achensee
© Achensee Tourismus
Auch Wanderlustige finden hier die Abwechslung zwischen besonderen Gipfelerlebnissen und entspannten Almwanderungen. So ist z.B. das 2.457 Meter hohe Sonnjoch mit atemberaubendem Rundblick eine schöne Herausforderung für erfahrene Wanderer. Dagegen stehen die gemütlichen Genuss-Almwanderungen aufgrund des Panoramas den Gipfeltouren keineswegs nach. So hat die idyllische Route entlang des autofreien Westufers des Achensees bis zur „Gaisalm“ das korsische Flair. Die kleinen „Naturforscher“ werden vor allem von einer Kombination aus See- und Schiffswanderung begeistert sein.

Auf den Schwingen der Steinadler

Wandern und Wellness am Achensee
© Achensee Tourismus
Wer sich das Tiroler Land aus der Perspektive eines Adlers anschauen möchte, kommt um den Adlerweg, einem Weitwanderweg durch das gesamte Land, nicht herum. Fünf der insgesamt 126 Tagesetappen-Touren verlaufen rund um den Achensee. Auf diesen Wandertouren begeben Sie sich in den Höhen, wo sich der majestätische Adler in die Lüfte erhebt. Dabei ergibt die Streckenführung des gesamten Weges die stilisierte Silhouette eines Adlers.

Denjenigen, die gerne mit einer Gruppe und dem geschulten Wanderführer unterwegs sind, bietet die Region Achensee bis in den Oktober hinein geführte Wanderprogramme. So lernt man die Gegend viel intensiver kennen und erfährt nebenbei Wissenswertes und Besonderes aus der Region. Wie z.B. die Geschichte des Tiroler Steinöls, dessen wohltuende und pflegende Wirkung schon lange bekannt war, bevor der Begriff Wellness existierte. Das schwarze Öl wird aus dem Urgestein, dem Ölschiefer gewonnen und ist die beliebteste Pflegeprodukt-Komponente in vielen Wellnesshotels in der Region Achensee.
 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


 

Unbekannter Gast  am 05.03.2015 19:03

Hallo! Ich war auch schon öfter in Tirol, aber ich muss mich Nora anschließen, ich kenne mich bis jetzt nur mit Hotel in Meran aus und war eben auch nur da wandern. Wir waren das letzte Mal hier ( www.sonnenburg.it ) Vielleicht kennst du das ja auch!? ^^ Aber ich muss sagen ich finde das sieht hier auch wunderschön aus und man muss ja nicht immer im gleichen Trott bleiben! Also Danke für die Anregung!, LG Melissa

| Inhalt melden | Kommentar hilfreich? ja / nein
 
Unbekannter Gast  am 18.02.2015 17:16

Sieht das schön aus da! Ich muss sagen, ich war schon öfter in Südtirol, nicht nur zum Wandern, sondern auch um mich zu entspannen und ein bisschen Luxus zu genießen. Das letzte Mal war ich in einem Weinhotel ( http://www.weinmesser.com ), das war mal etwas ganz neues für mich...Danke für diesen Artikel, für meinen nächsten Urlaub in der Gegend, ist das auf jedenfall auch mal wieder was Neues! Lg, Nora

| Inhalt melden | Kommentar hilfreich? ja / nein
 

 
Women's Club
Login:
Passwort:
 
Werden Sie jetzt Mitglied

Registrieren

Mit Facebook anmelden
 



 

 
Kochrezepte.de - Ein Service der FOOBOO GmbH - Finden Sie passende Rezepte für jeden Anlass

© FOOBOO GmbH | Jobs | Impressum | Kontakt | Datenschutz | AGB | Sitemap | Valides HTML | Vibrant InText-Werbung