Magazin Club
Sie befinden sich im Magazin > Lifestyle > Reise > Marrakech & Marokko: Reisen, Urlaub, Infos

 

Marrakech & Marokko: Der Zauber des Orients

  Drucken | Empfehlen

Zum Kinostart von EXIT MARRAKECH nehmen wir Sie mit auf die Reise von Ben und Heinrich und verzaubern Sie mit der "Perle des Südens".

Wo schlägt das Herz Marokkos?

Marrakech & Marokko: Reisen, Urlaub, Infos
© STUDIOCANAL
Marrakech, die Stadt im Herzen Marokkos, atmet einen Hauch von Orient – geheimnisvoll, fremd und gleichzeitig so anziehend. Hier trifft orientalische Tradition auf moderne Lebensart und arme Bevölkerungsschichten erleben betuchte Europäer. Selbst Stars wie Madonna und Mick Jagger haben sich schon von der lehmfarbenen Stadt und ihrem kulturellen Angebot in den Bann ziehen lassen. Hier scheint tatsächlich alles möglich zu sein.

Geschichtenerzähler, Schlangenbeschwörer, Gaukler

Marrakech & Marokko: Reisen, Urlaub, Infos
© mainFREIRAUM
Djemaa el Fna ist wohl eines der ersten Bilder, das im Geist aufleuchtet, wenn man an Marrakech denkt. Der große, lebendige Marktplatz (ironisch: er war früher eine Hinrichtungsstätte) liegt inmitten der fast 1000 Jahre alten Stadt und gleichermaßen Magnet für Einheimische und Reisende. Seine besondere Atmosphäre kommt aber erst zum vollständigen Erblühen, wenn abends endlich die Sonne untergeht: Händler zimmern ihre Essensstände zusammen und bieten gegrilltes Fleisch, Gemüse, Suppen und natürlich die berühmte Tanjia, ein traditionelles Gericht aus dem Tontopf, an. In die Dämmerung schlängeln sich die Rauchfahnen der Holzkohlegrills in den Himmel, fremde Gerüche durchziehen die Luft, die Musiker mit orientalischen Klängen auf traditionellen Instrumenten zum Summen bringen. Und Schlangenbeschwörer, Wahrsager und Geschichtenerzähler verzaubern die Menschenmenge im mystischen Schein von Lampen und Feuern in ihren Bann. Willkommen in Marrakech!

Verwinkelte Gassen, geschäftiges Treiben und Feilschen

Marrakech & Marokko: Reisen, Urlaub, Infos
© STUDIOCANAL
Nur ein paar Meter hinter dem Djemma el Fna breitet sich schon der Souk von Marrakech aus – das Reich des Handels und Handwerks. In dem Labyrinth von engen Gassen verstecken sich allerlei Ständen mit imposant drapierten Gewürzen und Oliven, bunten Tüchern, Lampen und Teppichen, Schmuck und verzierten Spiegeln. Lederverabeiter und Kupferschmiede wollen sie mit feingearbeiteten Produkten wie Taschen und Teekannen von ihrem Können überzeugen, und Frauen können sich mit einem Henna-Tattoo ein bisschen Marokko auf die Haut malen lassen. Wenn die Vielfalt der Waren, der Farben und Gerüche, das Wirrwarr der Leute im Spiel von Licht und Schatten ihre ganze verwirrende Macht entfalten, schwanken Besucher nicht selten zwischen Überforderung und Überwältigung.

Marokko – Land der Gegensätze

Marrakech & Marokko: Reisen, Urlaub, Infos
© STUDIOCANAL
Am Fuße des Atlasgebirges gelegen, gehört Marrakech neben Fès, Meknès und Rabat zu den Königsstädten Marokkos. Einst war sie die Landeshauptstadt und gilt auch als Tor zur Sahara. Folgt man der Route von Händlern und Nomaden, bietet sich ein starker Kontrast zur pulsierenden Stadt: Durch weite, karge Hügellandschaften gelangt man über Serpentinen in entlegene Bergdörfer, wo das Leben ursprünglich und einfach ist. Strom und fließendes Wasser gehören hier zur Seltenheit und Ziegen und Hühner zum Bild der Berber-Siedlungen. Hier sind Tradition und Spiritualität allgegenwertig, aber auch der Ernst des Überlebens in der Abgeschiedenheit.

Erleben Sie Marrakech, erleben Sie Marokko!

Caroline Link fängt in ihrem neuen Film EXIT MARRAKECH authentisch Atmosphäre, Lebensart und Kultur des nordafrikanischen Landes ein. Sie zeichnet ein Bild, das nicht touristisch verklärt ist, sondern auch die ärmlichen Verhältnisse und den Kontrast zeigt, der sich insbesondere in der Bevölkerung der einstigen Hauptstadt offenbart. Ein Film, der Lust macht, dieses fremde Land einmal selbst zu bereisen und seine Kultur zu ergründen.

Mehr über den Film erfahren Sie hier! Es warten tolle Gewinne auf Sie ...

 

⇐⇒ Navigieren mit Tastaturpfeilen möglich

 
 
 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


 


 
Women's Club
Login:
Passwort:
 
Werden Sie jetzt Mitglied

Registrieren

Mit Facebook anmelden
 




 
 
Kochrezepte.de - Ein Service der FOOBOO GmbH - Finden Sie passende Rezepte für jeden Anlass

© FOOBOO GmbH | Jobs | Impressum | Kontakt | Datenschutz | AGB | Sitemap | Valides HTML | Vibrant InText-Werbung