„In meiner Mode soll sich die selbstbewusste Frau begehrenswert und schön fühlen“

„In meiner Mode soll sich die selbstbewusste Frau begehrenswert und schön fühlen“

Narciss
Designerin Alise Trautmann


Von der wunderschönen lettische Natur inspiriert, entführt die Herbst / Winter-Kollektion 2010 des jungen Modelabels Narciss in die Legende über den Helden Lāčplēsis, der über die außergewöhnliche physische Stärke verfügte. Den zauberhaften Geist der Legende kombiniert die Designerin Alise Trautmann mit der Symbolik der urzeitlichen Kraft der Natur. Das Ergebnis – Mode-Kollektionen, die ethnische Einflüsse mit modernen Elementen, Matt und Glanz, unkonventionelle Details mit traditionellen Zopfmustern und Spitzenstrickoptik verbinden – ausgesprochen weiblich und elegant, aber auch stark und aussagekräftig zugleich.

Narciss
© Alle Fotos: Narciss


WomenWeb: Warum haben Sie sich dafür entschieden, Modedesignerin zu werden und sich mit einem eigenen Label selbständig zu machen?

Alise Trautmann: Mein akademischer Hintergrund in Recht und Wirtschaft macht es nicht unwahrscheinlich, dass Sie mich nie in der Nähe eines Laufsteges sehen. Nachdem ich meine Tätigkeit als Beraterin beendet hatte, besuchte ich einige Vorlesungen im hoch anerkannten Central St. Martins College of Art and Design in London und Sommer-Vorlesungen am Istituto Europeo di Design in Mailand. Danach habe ich mich an meine erste Prêt-a-Porter Kollektion gewagt, die während der EurAsia Fashion Week in Yekaterinburg, Russland im April 2009 präsentiert wurde. Daraufhin folgten Bestellungen von zahlreichen Boutiquen in ganz Russland und eine Einladung zur Fashion Week Russland.

Was bedeutet Mode für Sie? Was ist die wichtigste Aussage Ihrer Mode?
Der Name meines Labels – NARCISS – ist von der griechischen Mythologie abgeleitet. Sie handelt von Narciss, einem jungen und attraktiven Mann, der sich in sein eigenes Spiegelbild verliebt.
NARCISS hat das Ziel, dass jede einzelne Frau ihr Spiegelbild liebt – ungeachtet dessen, ob ihr Äußeres mit dem Schönheitsideal, das die Medien oder das Showgeschäft propagieren, übereinstimmt.

Wie würden Sie den Stil Ihrer Kollektionen beschreiben?
NARCISS zeichnet sich durch ein feminines, starkes Design mit baltischem Temperament und die Verwendung hochwertigster natürlicher Materialien aus. Der unverwechselbare Stil von NARCISS steht für dezenten Luxus – weniger ist mehr. Schönheit entsteht aus Reinheit und Natürlichkeit.

Was inspiriert Sie für Ihre Kreationen?
Ich betrachte mich selbst als Kosmopolitin. Seit meinem 18.Lebensjahr bin ich ständig unterwegs. Zuerst aufgrund meines Studiums, dann beruflich durch zahlreiche Geschäftsreisen. Jetzt kommen alle Gründe zusammen – Arbeit, Reisen, Persönliches etc. Trotzdem sind mir meine Wurzeln sehr wichtig. Diese Anerkennung verstärkt sich, sobald ich nicht in Lettland bin.
Daher leiten sich viele meiner Inspirationsquellen von sehr typischen Elementen meines Heimatlandes ab. Beispielsweise hat mich Lāčplēsis, der legendäre Held eines lettischen Epos aus dem 19. Jahrhundert, zu meiner Herbst-/Winterkollektion 2010/11 inspiriert. Bei der Frühjahr-/Sommerkollektion habe ich mich von verschiedenen in Bernstein gegossenen Insekten, Muscheln, Blätter inspirieren lassen, die oft an die baltische Küste gespült werden.

Welche Modeepoche beeinflusst Ihre Entwürfe am stärksten?
Definitiv die 50er Jahre – NARCISS ist ein sehr feminines Label mit zahlreichen Kleidern. Ich liebe das Design der 50er Jahre und insbesondere die sehr elegante, weibliche Couture von Balenciaga.
Dabei berücksichtige ich immer, wie sehr sich die Welt und die Rolle der Frau heutzutage verändert hat. Die große Mehrheit der Frauen hat einen erfüllenden Beruf, in dem sie erfolgreich ist. Sie reisen ständig und sind sehr unabhängig.

Was ist für Sie ein absoluter modischer Fauxpas?
Für mich führt ein Fauxpas diese Liste eindeutig an, das ich erstaunlicher Weise immer noch regelmäßig auf der Straße sehe: Strings oder andere Höschen, die aus der Jeans heraus schauen.

Wo sehen Sie sich und Ihre Arbeit in zehn Jahren?
Es gibt die Redewendung: “ Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, schmiede einen Plan.“ Ich glaube daran ein Ziel zu haben aber am Ende gibt es so viele Dinge, die das finale Ergebnis beeinflussen können. Das Leben ist voller Überraschungen, gute wie schlechte. Aber genau das ist das einzigartige daran zu leben und es zu leiten.

Wo kann man Ihre Mode kaufen?
Bis jetzt kann man die Kollektionen von Narciss in Boutiquen in Lettland, Estland, Russland, Belgien, Kuwait und Dubai kaufen. Jetzt, wo wir angefangen haben, unsere Kollektionen in Showrooms in Deutschland und Frankreich zu präsentieren, werden wir uns bemühen, NARCISS auch in diesen Ländern einzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert