Magazin Club
Sie befinden sich im Magazin > Mode > rebekka ruetz

 

Eine Hommage an die Romanik

Jungdesignerin Rebekka F. Ruetz

  Drucken | Empfehlen

Seit 2009 entwirft Rebekka F. Ruetz Mode für junge Frauen und Damen, die das Sichtbare genauso fasziniert wie das Unsichtbare.

"Das Rätsel des Seins"

rebekka ruetz
Jungdesignerin Rebekka F. Ruetz
So heißt die Herbst/Winter 2010-Kollektion der Jungdesignerin aus Tirol. Sie setzt sich vorwiegend aus Kleidern und Mänteln zusammen, die aus hochwertiger Baumwolle, Lodenstoffen, Strick, Jersey oder Denim in Deutschland gefertigt werden. Die Stücke sind eine Hommage an die Romanik, von der die Jungdesignerin besonders inspiriert wird.

Der Clou: Allen Stücken gemeinsam ist die einzigartige Funktion, die
rebekka ruetz ihren Modeschöpfungen hinzufügt: die Aktivierung der Chakren, der Energiezentren des Körpers. Flockdrucke mit selbstentworfenen Chakrensymbolen sollen für mehr Harmonie sorgen und den Energiefluss des Körpers positiv anregen!

Rebekka F. Ruetz im Interview

Warum haben Sie sich dafür entschieden, Modedesignerin zu werden und sich mit einem eigenen Label selbständig zu machen?
Die Entscheidung, Modedesignerin zu werden, ist bei mir schon sehr früh gefallen – mit 13. Es gab keinen anderen Beruf, der mich derart faszinierte und heute noch fasziniert. Jedoch war meine jugendliche Vorstellung die, für ein großes Modelabel zu arbeiten. Erst als ich 2008 beim Designerduo Peter Pilotto in London gearbeitet habe, habe ich quasi über Nacht beschlossen mich selbstständig zu machen.

Was bedeutet Mode für Sie? Was ist die wichtigste Aussage Ihrer Mode?
Für mich ist Mode die Möglichkeit, sich selbst und seiner Seele sichtbar Ausdruck zu verleihen. Dieser Ausdruck ist demnach hochindividuell und facettenreich, braucht aber im selben Moment klassische Züge, um jenen Teil in sich zu zeigen, der Bestand hat.
Meine Mode, rebekka ruétz, ist Ausdruck für eine Generation, die nach dem Essentiellen strebt, hinter die bekannten Fassaden blickt und sich selbst verwirklichen kann und will. Menschen mit dem Wunsch nach Tiefe und Authentizität innerhalb der Modewelt finden in diesem Label Möglichkeiten zur Identifikation.

Wie würden Sie den Stil Ihrer Kollektionen beschreiben?
Der Stil meiner Kollektionen kann ich eigentlich nur mit einem Begriff beschreiben: rebekka ruétz.

rebekka ruetz
Was inspiriert Sie für Ihre Kreationen?
Die Menschen und diese hoch spannende Welt und Zeit in der wir leben. Das Unsichtbare, Geheimnisvolle, die nicht beantwortbaren Fragen, die Rätsel der Vergangenheit und die Rätsel der Zukunft inspirieren mich, hier - in diesem Dazwischen - für mich kreative Lösungen zu finden.

Welche Modeepoche beeinflusst Ihre Entwürfe am stärksten?
Ich orientiere mich an keiner bestimmten Epoche, bin aber persönlich sehr fasziniert vom Mittelalter und der Romanik, was in manchen Stücken sichtbar wird.


Was ist für Sie ein absoluter modischer Fauxpas?
Unehrlichkeit. In meinen Augen ist es egal wie schrill oder langweilig jemand gekleidet ist, wichtig ist nur, dass die Person dabei authentisch bleiben kann, und seinen eigenen Vorstellungen treu ist.

Wo sehen Sie sich und Ihre Arbeit in zehn Jahren?
Dort wo sie sein sollte: Bei den Menschen. Mein Ziel ist es, die Menschen in ihrem Innersten anzusprechen und sie zu berühren und das soll auch in 10 Jahren noch oberste Priorität haben. Ein Ziel wäre es, einen Ort zu schaffen, an dem der Mensch verschiedenste Möglichkeiten findet, zu sich zu finden und über sich selbst hinauszuwachsen. Die Mode wäre in diesem Gesamtkonzept ein wundervolles Mittel sich selbst, seine vielleicht oft auch versteckten Bedürfnisse nach außen zu transportieren. Die integrierten Chakren-Symbole wirken darüber hinaus auf ihre Weise.

Wo kann man Ihre Mode kaufen?
Boutique Quintessenz, Stainerstraße 2, A – 6020 Innsbruck

Intersport Pregenzer / Modeabteilung , Seilbahnstraße 42, A - 6533 Fiss

rebeka ruétz Onlineshop: ab Januar 2011

Bei uns können Sie jetzt einen hochwertigen Mohair-Schal im Wert von 129 Euro aus der aktuellen Kollektion der Designerin gewinnen!

 

⇐⇒ Navigieren mit Tastaturpfeilen möglich

 
 
 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

 
Women's Club
Login:
Passwort:
 
Werden Sie jetzt Mitglied

Registrieren

Mit Facebook anmelden
 



 

 
Kochrezepte.de - Ein Service der FOOBOO GmbH - Finden Sie passende Rezepte für jeden Anlass

© FOOBOO GmbH | Jobs | Impressum | Kontakt | Datenschutz | AGB | Sitemap | Valides HTML | Vibrant InText-Werbung