Magazin Club
Sie befinden sich im Magazin > Mode > Fashion-Tipp > selve – The Shoe Individualizer

 

selve – The Shoe Individualizer

Schuhe selbst gestalten

  Drucken | Empfehlen

08/15-Ware ade! Individualisierung liegt voll im Trend. Heutzutage kann frau vieles selbst designen: Schmuck, Parfums, Taschen und... Schuhe! Selve nennt sich das einmalige Konzept, das Sie Ihre ganz individuellen Schuhe nach Maß gestalten lässt. Den Spaß, die Schuh-Designerin zu spielen, wollen wir nicht länger missen, also nichts wie hin, zu selve – The Shoe Individualizer! Ein aufregender Erlebnisbericht...

Die Schuhmanie

selve – The Shoe Individualizer
Ich bin ein richtiger „Shoemanic“. Schon immer gewesen. Bereits als kleines Mädchen zeichnete ich Schuhregale, voll mit tollen Exemplaren à la Eigenmarke. Fantasievoll und einzigartig, wie es mir damals schien. Der Grundstein für meine große Schuhmanie wurde also bereits mit 12 Jahren gelegt. Doch Schuhdesignerin sollte ich leider nicht werden...

Schuhmanie hin oder her, zu der Sorte Frauen, deren Schuhschränke zusammenbrechen, gehöre ich nicht. Noch nie dazu gehört. Eher zeichnet sich mein Faible für die Objekte meiner Begierde durch die Vorliebe für besondere, einmalige Exemplare aus.

An mein Kinderhobby, Schuhdesignerin zu spielen, wurde ich vor Kurzem unerwartet erinnert. Als ich zum ersten Mal von dem unikalen Konzept selve – The Shoe Individualizer – gehört habe. Zugegeben, der Gedanke, eigene Schuhe entwerfen zu können, war dermaßen aufregend, dass ich unverzüglich dahin musste.

Das Konzept

selve macht bereits seit 10 Jahren Individualistinnen, beschäftigte Frauen, die keine Zeit zum ausgedehnten Shoppen haben sowie diejenigen unter uns, die nur schwer den passenden Schuh finden, glücklich. Hier können Sie Ihr Traumpaar entweder online gestalten oder direkt in der Firma, wo Sie die Kollektion auch mal anfassen können. Einzigartig zu sein kostet zwar ein bisschen was: Der Preis für ein selbstdesigntes Paar Schuhe liegt im Durchschnitt bei 300 Euro. Aber wie heißt es noch mal, „wer einzigartig sein will, muss zahlen“? :-)

Der Design-Prozess

selve – The Shoe Individualizer
selve Showroom
Nun stehe ich vor dem Showroom von selve im Herzen Münchens in einem wunderschönen Altstadt-Hinterhof. Aufgeregt, wie vor einem wichtigen Examen! Heute könnte der Traum eines ehemals kleinen Mädchens in Erfüllung gehen. Werde ich die Prüfung bestehen? Vorbereitet habe ich mich ja, ein paar Favoriten aus der Kollektion auf der selve-Website herausgesucht, über Farben und die Absatz-Form und -Höhe nachgedacht. Doch eine richtige Vorstellung davon, wie es dann mit dem Selbst-Gestalten läuft, habe ich nicht wirklich...

Frau Kieserling, die Gründerin der Firma, ist gerade noch mit einer anderen Kundin beschäftigt. ‚Um so besser’, dann kann ich mich in aller Ruhe umschauen, die Kollektion nun intensiv live „erleben“. Allein der Begeisterung wegen, die heiß begehrten Lustobjekte überall in den edlen Glasregalen stehen zu sehen, lohnt sich der Besuch des Showrooms! Mal elegant-damenhaft, mal mädchenhaft-verspielt oder gar rockig-sexy... Wie kann frau sich hier nur entscheiden?! Doch das „Tête-à-tête-Erleben“, Anfassen, Anprobieren hilft, sich dem Wunschmodell zu nähern. Nach einer Weile weiß ich endlich – die will ich und keine anderen, die Ankle Boots Celeste als Basismodell. Liebe auf den ersten Blick…

Nun geht es zu dem eigentlichen Design-Prozess – der Farb-, Leder-, Sohle-, Absatz- und Innenfutter-Wahl über. Von nun an kreiere ich quasi mein eigenes Modell, welches es vielleicht noch nie gab! Eins ist klar: Es müssen Plateau-Schuhe sein. ‚Aber bitte keine unerschwinglichen High-Heels, wie man sie aus den Glanzmagazinen kennt’. “Kein Problem”, meint Frau Kieserling, ich könne mir den Absatz aussuchen (die stehen ja alle stramm in einem Extra-Regal), der am besten passt. Auch beim Leder habe ich freie Wahl: Viele bunte Muster liegen zum Begutachten und Anfassen da und meine Phantasie ist nun wirklich gefordert… Nur noch das Innenfutter im feinen Lila-Leder und mein erster selbstgestalteter Schuh ist perfekt, zumindest in meiner Vorstellung…

Die Lieblinge der Saison!

selve – The Shoe Individualizer
Aber nicht nur einzigartig sollen die Schuhe von selve sein, sondern auch bequem. Deshalb werden meine Füße gescannt. So entsteht ein 3D-Modell, das eine genaue Auskunft über Besonderheiten wie die Breite des Fußes oder die Höhe des Spannes geben soll. Der Schuh nach Maß!

Nach einer guten Stunde ist es vollbracht. Meine Bestellung ist fertig. Ein bisschen traurig ist es, denn das Designen macht richtig süchtig. Ich nehme die beste Laune und eine gute Portion Aufregung mit auf den Heimweg. Letztendlich weiß man nicht, wie das „einmalige Werk“ in Natura aussehen wird.

Und unter uns Frauen: Diese positive Aufregung, die bis zum Erhalt der Kreation andauert, macht den Spaß perfekt! Nach ca. 3 Wochen ist der leidenschaftlich erwartete Schuhkarton endlich da, der Höhepunkt des nervenaufreibenden Spektakels naht. Ich will es noch ein wenig hinauszögern, doch die Neugier siegt. Und... Prüfung bestanden! Toll sind sie geworden. Und bequem, meine absoluten Lieblinge der Saison. Wie konnten sie es auch nicht werden? Sie sind ja nicht weniger als die Erfüllung eines in Vergessenheit geratenen und erneut entflammten Kindheitstraums…

 
 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


 

Unbekannter Gast  am 14.12.2012 11:49

Schuhe zum selbst gestalten liegt im Trend. Nicht jeder will Massenware, die jeder hat... Bei http://www.schuhe-selbst-gestalten24.de/ kann man auch seine individuellen Schuhe designen.

| Inhalt melden | Kommentar hilfreich? ja / nein
 
gartenlilli schreibt:  am 21.12.2010 21:31

Schön anzusehen, wirklich sehr individuell - positiv!
Ich selber stehe mehr auf Modelle wie "Montmartre" - darin kann ich auch laufen!

| Inhalt melden | Kommentar hilfreich? ja / nein
 
Unbekannter Gast  am 14.12.2010 16:51

Schicke Schuhe! Wenn man sie auch noch nach eigenem Wunsch gestalten kann, ist einfach super!

| Inhalt melden | Kommentar hilfreich? ja / nein
 
domino62 schreibt:  am 03.12.2010 11:11

super zum kombinieren.

| Inhalt melden | Kommentar hilfreich? ja / nein
 

 
Women's Club
Login:
Passwort:
 
Werden Sie jetzt Mitglied

Registrieren

Mit Facebook anmelden
 




 
 
Kochrezepte.de - Ein Service der FOOBOO GmbH - Finden Sie passende Rezepte für jeden Anlass

© FOOBOO GmbH | Jobs | Impressum | Kontakt | Datenschutz | AGB | Sitemap | Valides HTML | Vibrant InText-Werbung