Die Heilkraft von Sexspielzeug

https://www.shutterstock.com/de/image-photo/woman-bed-under-sheets-holding-vibrator-1092508055
https://www.shutterstock.com/de/image-photo/woman-bed-under-sheets-holding-vibrator-1092508055

Wirklich nur ein Trend?

Viele Menschen aus älteren Generationen verteufeln den offenen Umgang mit der Sexualität heutzutage. Rollenspiele? Sexspielzeug? Dirty Talk? Sowas hätte es bei uns früher nicht gegeben – so lautet oft der Tenor.
Doch ist das wirklich so? Oder wird da nicht auch viel geflunkert? Denn ganz so unschuldig wie es gerne hingestellt wird, waren die früheren Generationen eben auch nicht immer. Allein das Sexspielzeug blickt auf eine lange Geschichte zurück und ist keine Erfindung der Neuzeit.

Die Heilkraft von Sexspielzeug

Man kann heutzutage leider nicht genau belegen, wann oder wo das erste Sextoy seinen Einsatz fand. Legenden zufolge hatte schon Kleopatra einen mit Bienen gefüllten Papyrusbeutel – der durch das Brummen der Bienen im Inneren ein wunderbarer Auflegevibrator abgab.
Aus dem antiken Griechenland sind dann die ersten Dildos aus Ton oder Leder bekannt. Man kann heute allerdings nicht mehr genau sagen, ob diese auch zur sexuellen Befriedigung oder lediglich als Kultgegenstände genutzt wurden.
Im Mittelalter fand das alles dann allerdings ein Ende. Sexuelle Lust und Befriedigung waren immer noch klasse – allerdings nur für Männer. Die Kirche untersagte alles, was der Frau Lust bereiten könnte, aber nicht der Fortpflanzung diente.
Im 19. Jahrhundert kam dann die „Wende“. Allerdings immer noch mit einem herben Beigeschmack. Frauen wurden gerne als hysterisch bezeichnet. Und wo könnte Hysterie besser ihren Ursprung finden als in der Gebärmutter? Also versuchte man Hysterie bei Frauen zu heilen, indem man sie zu einem Orgasmus brachte. Diese Aufgabe wurde allerdings nicht dem eigenen Ehemann zuteil – dafür gab es schließlich Ärzte.
Da es allerdings keine einfache Aufgabe war, dutzende Frauen am Tag zu befriedigen wurde hierfür der erste Vibrator erfunden – ein Gerät, dass bis heute in hunderten Variationen weiterentwickelt wurde. Welch Ironie, dass der erste Vibrator nicht erfunden wurde um der Frau mehr Lust zu verschaffen, sondern um Männern eine Erleichterung zu bringen…

Ene mene muh…

Klein, groß, dick, dünn, realistisch, bunt, zum Auflegen, zum Einführen…man könnte heute damit anfangen, die unterschiedlichen Spielzeuge für Frauen und Paare aufzuführen und wäre morgen noch nicht damit fertig. Der Fantasie sind da heute kaum noch Grenzen gesetzt. Dies bietet vor allem Paaren „out of the Box“ grandiose Möglichkeiten, ihr Sexleben zu bereichern. Durch Spielzeuge wie den Lovense ist heutzutage nicht mal mehr Distanz ein Hindernis. Wie aufregend Fernbeziehungen inzwischen sein können, wenn man selbst mit hunderten von Kilometern dazwischen das erotische Spiel teilen kann!

Sowas macht eine gute Frau doch nicht!

Gott sei Dank leben wir heute in einer Zeit, wo sich das Bild über die Frau zumindest in den meisten Kulturen grundlegend geändert hat. Frauen dürfen mitreden, wählen, sich selbst verwirklichen. Und sie dürfen Spaß am Sex haben. Lange genug haben Männer festgelegt, dass sexuelle Befriedigung nur ihrem Geschlecht vorenthalten war. Da ist es fast eine Pflicht gegenüber unseren Vorahninnen, dass wir diese neue Freiheit auch ausleben. Das bedeutet jetzt natürlich nicht, dass jede Frau sich mit einem Haufen Spielzeuge eindecken muss und alles mitnimmt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Sexuelle Freiheit definiert jede Frau ganz für sich allein. Für manche Frauen bedeutet es, ihre Sexualität sehr extrovertiert auszuleben und so viel wie möglich auszuprobieren. Für andere Frauen bedeutet es, sich Unterwäsche zu kaufen, die sie hübsch findet und sich damit im Spiegel anzuschauen. Jede Frau hat ihre eigene Sexualität – und jede ist gut und richtig. Wir müssen aufhören, unsere Sexualität nach Filmen, Büchern oder Meinungen auszurichten. Hört auf euch und euren Körper – dann wird es schon richtig sein.

Unser Fazit

Die Geschichte der Sexualität dürfte genauso lang sein wie die Geschichte der Menschheit. Und die der Sexspielzeuge ebenfalls. Wer weiß schon, was die ersten Neandertaler abends in ihren Höhlen gemacht haben, um sich zu wärmen?
Wir leben heute in Zeiten, die uns lauter Möglichkeiten bieten. Sexuelle Revolution, Emanzipation, Gleichstellung…wir sollten diese Wörter mit Leben füllen und genießen, dass wir all dies haben. Gönnt euch!

 

Bild: Selbstliebe || Bildquelle: geralt | Pixabay

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Sex. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert