Tipps zum Thema Kinderernährung Die schärfsten Kritiker in der Küche – Kinder!

Gesunde Kindernahrung, die schmeckt!

Kinderernährung
© 3445128471/Shutterstock.com


Nachdem die Mutter sich von ihrem Ärger erholt hat, beginnt sie darüber nachzudenken, wie eine wirklich kindgerechte Ernährung aussieht. Eines ist sicher: Das liebevoll zubereitete Essen kann noch so gesund sein – wenn mein Kind das Essen nicht anrührt, bekommt es gar keine wichtigen Nährstoffe, sondern nur irgendwelche Lückenbüßer-Snacks, die das verschmähte Essen ersetzen sollen.

Was also tun?

Mit Hilfe drei einfacher Regeln des Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund fällt es vielen Müttern leichter, Essen zu kochen, das gesund ist und den Kindern auch wirklich schmeckt.

Unter dem Titel „Optimierte Mischkost“ sind folgende drei Grundsätze festgeschrieben:

  • reichlich pflanzliche Lebensmittel und Getränke
  • ausreichend tierische Lebensmittel und
  • sparsam fettreiche Lebensmittel

Aber was heißt das nun genau?

Einige Zahlenbeispiele:

Ein 8-jähriger Junge sollte unter anderem am Tag ca. 200 g Brot und/oder Getreideflocken essen (1.Gruppe), 70 g Fleisch und /oder Wurst (2.Gruppe) und ca. 25 g Margarine, Fette oder Öl.

Für die Leckermäuler unter den Kindern gibt es in der Optimierten Mischkost neben den empfohlenen Lebensmitteln auch geduldete Lebensmittel wie Kuchen und Süßigkeiten; davon sollten Klein- und Schulkinder weniger als 50 g/Tag essen.

Wen das Thema stärker interessiert, der kann entsprechende Broschüren beim oben genannten Forschungsinstitut für Kinderernährung bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert