Die Welt erleben mit Alina Manoukian Einzigartig, unverwechselbar

Zwischen den Welten

Alina Manoukian
© Facebook Alina Manoukian (official)


Alina Manoukian ist als Tochter armenischer Eltern in Teheran geboren. Sie ist gerade vier Jahre alt, da beschließt die Familie nach Hamburg zu gehen. Die Kindheit von Alina Manoukian ist geprägt von der armenischen Kultur: Familienfeste, Riten und Bräuche, die Mutter kocht armenisch, der Vater singt leidenschaftlich gern alte Volkslieder und rezitiert armenische Gedichte.

Iran, Armenien, Deutschland – Zwischen all diesen Welten wächst Alina Manoukian auf und das verarbeitet sie nun in ihrer Musik.

Lieder voller Würde und Hoffnung

Alina Manoukian
© Facebook Alina Manoukian (official)


Mit ihrem Debüt-Album „Na Mi Naz Ouni“ ist Alina Manoukian ein einzigartiges und unverwechselbares Stück Weltmusik gelungen. Frei von Folklore-Klischees singt sie 15 traditionelle armenische Lieder im Stil des Acoustic Folk und Singer-Songwriter und kreiert so eine ganz eigene Ästhetik.
Die Lieder sind schwermütig, stecken aber zugleich voller Würde und Hoffnung. Begleitet wird Alina Manoukian von Sebastian Albert an der akustischen Gitarre. In dieser intimen Besetzung klingt der Gesang mal intensiv, kraftvoll, leidenschaftlich, mal zart, pur und unmittelbar.

Vor allem gelingt es Alina aber, eine einzigartige Verbindung zu schaffen.

Eine fremde Welt

Alina Manoukian


In die alten Lieder zaubert sie den musikalischen Ausdruck einer neuen, im Westen aufgewachsenen Generation. Federleicht, mühelos, bezaubernd. Die Kraft der alten Melodien und das Leben mit Pop- und klassischer Musikkultur gehen zusammen, ohne dass Folkore-Klischees bedient werden.

Die Lieder erzählen von der Schönheit der Natur, von unerwiderter Liebe und von Sehnsucht. Kenner der armenischen Songs sind begeistert über das neue Gewand der alten Melodien. Und Neulinge? Die dürfen sich einfach von Musik verzaubern lassen, die in eine Welt entführt, die uns fremd ist und trotzdem herzlich willkommen heißt…

  • Gewinnen Sie das Album!
  • www.alinamanoukianmusic.com
  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert