Anna Depenbusch im Interview

Anna Depenbusch im Interview

Tim liebt Tina

Anna Depenbusch im Interview
Anna Depenbusch


„Tim liebt Tina, doch Tina liebt Klaus. Aber Klaus muss beruflich nach China und will Tina nicht mitnehmen, da wittert Tim seine Chance, doch vergeblich, da kann ihn nur der Wodka trösten. Ron kann sich nicht zwischen Ronja und Sonja entscheiden. Da nimmt er einfach beide. Die eine zur Frau, die andere als Affäre. Paul liebt Peter, doch der steht auf Frauen. Paul will die Hoffnung aber nicht aufgeben. Und ich bin in dem ganzen Treiben die Freundin von Peter, der sich ein Kind von mir wünscht, doch ich will lieber ein Kind von Tim <...>„, erklärt uns Anna im Interview das Lied.

„Tim liebt Tina“ ist ein buntes Beziehungskarussell. Es erinnert fast an die täglichen Daily-Soaps im Fernsehen. Es klingt wie ein harmloses Kinderlied, doch der Text steckt voller lustiger Überraschungen und bitteren Wendungen. Es wird gelogen und betrogen, verführt, riskiert und eigentlich kriegt keiner den, den er will.

Beziehungen, Affären und Liebeskummer

WomenWeb: Warum heißt das Album „Mathematik der Anna Depenbusch“?

Anna: Es geht nicht um Zahlen oder ums Rechnen, sondern um ganz das Gegenteil. Die UN-Berechenbarkeiten des Lebens, um all das, was man nicht vorhersehen kann. Es geht um Gefühle, Zwischenmenschlichkeiten, bunte Situationen und um meine Sicht auf diese Dinge.

Gibt es die denn, die Formel für die ewige Liebe? Wie sieht die aus? Wie sieht Deine aus?

Die Formel für die ewige Liebe gibt es nicht. Es wäre tragisch, die finden zu wollen. Aber das Suchen macht Spaß. Ich glaube, jede Begegnung hat ihre ganz eigenen Gesetze. Da gibt es kein System. Kein Rezept. Das einzige, was ich tun kann, ist mich zu öffnen und mich auf das, was ist, einzulassen. Ich finde es schön,
mich immer wieder von Menschen und auch von mir selbst überraschen zu lassen.

Welcher Song ist denn Deine persönliche Wahrheit über Liebe?

Auf dem Album zeig ich die Liebe in ihren ganz verschieden Facetten. Es geht um Beziehungen, Affären, Freundschaften und Liebeskummer.

Ich glaube, das Lied mit meiner ganz persönlichen Wahrheit über die Liebe habe ich noch gar nicht geschrieben. Das wäre dann auch womöglich  ein total unspektakuläres, langweiliges Lied. Beim Texten faszinieren mich die dramatischen oder komplizierten Situationen und das, was nicht funktioniert. Im wirklichen Leben wäre mir das viel zu anstrengend 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert