Florian David Fitz will 'anständig' leben

Gutes Vorbild

Florian David Fitz will 'anständig' leben
© Getty Images


Der 38-jährige Schauspieler Florian David Fitz, der in seinem neuen Film ‚Jesus liebt mich‘ als Heiland zu sehen ist, gesteht zwar, „Zweifler“ zu sein, aber trotzdem mit einer christlichen Grundhaltung zu leben. „Ich versuche, ein anständiges Leben zu leben. Und ich sehe sehr wohl ein, dass es dem Menschen guttut, eine Hilfe an der Hand zu haben, um seinen Geist und seine Seele zu ordnen“, erklärt er dazu im Interview mit der ‚Welt‘. Dabei orientiere er sich vor allem an die Regel der Benediktiner – „Ora et labora“, die übersetzt „Bete und arbeite“ bedeutet. „Ich arbeite, aber ich nehme mir auch die Zeit, nach einer inneren Einfachheit zu suchen“, so Fitz.

Wichtig sei ihm zudem, mit anderen Menschen im Einklang zu leben. „‚Anständig‘ erstreckt sich in beide Richtungen: Man genießt sein Leben und möchte gleichzeitig den anderen gegenüber anständig sein.“

Dass so ein Film wie ‚Jesus liebt mich‘ nicht überall machbar wäre, weiß der ehemalige ‚Doctor’s Diary‘-Darsteller derweil. So betont er: „Man muss den Kern ernst nehmen. Und da ich Jesus selbst spiele und keine Lachnummer daraus machen wollte, habe ich ihn ernst genommen. Vor 50 Jahren in der Bundesrepublik wäre es aber trotzdem nicht gegangen, und in Alabama bei amerikanischen Evangelikalen würde es heute noch nicht gehen.“

Quelle: BANG Showbiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert