Magazin Club
Sie befinden sich im Magazin > Fitness > Rund um den Sport > Trainieren wie die Stars

Trainieren wie die Stars

Zurück zum Anfang des Artikels   Drucken | Empfehlen

Erst Fitnesstest, dann Fitnessplan

Trainieren wie die Stars
Trainerin Miriam Fühler
Miriam ist keine Freundin langer Worte: Kaum bei mir zu Hause angekommen, geht schon der Flexibilitäts-Test und Gesundheits-Check los.

Wie weit kann ich meine Wirbelsäule im Lendenbereich drehen, wie dehnbar sind meine Muskulatur und die Gelenke, zehn Kniebeugen und zehn Liegestütze bringen es an den Tag. Und weiter: Wie hoch ist mein Blutdruck, welche Erkrankungen hatte oder habe ich, welche Medikamente nehme ich ein, welche Sportarten betreibe ich.

Dann erklärt sie mir, wie man mit dem Herzfrequenzmesser von Polar die "Own Zone", also die optimale Zone, in der trainiert werden sollte, misst und macht mit mir einen Fitnesstest in Ruhe (Own Index). Und siehe da, bei mir zeigt die Uhr, wohl wegen jahrelanger Bewegung, „excellent“. Fängt ja schon mal gut an. Später, als wir zusammen joggen, sieht es leider anders aus, da zeigt sich, dass ich öfter mal laufen, anstatt meditieren sollte.

Nun definieren wir zusammen mein Ziel: Ich will fit bleiben und fitter werden, aber nicht hochtrainiert, und außerdem ein wenig abnehmen. Dabei weiter Tennis spielen, aber vermehrt laufen. Miriam nickt. Immerhin hat sie Klienten, die für den Marathonlauf mit ihr trainieren und das sind sage und schreibe 42, 195 Kilometer.

Wenn nötig, nimmt Miriam ihren Kunden auch unter sportlicher Belastung etwas Blut ab, um den Laktatwert zu bestimmen, als gelernte Krankenpflegehelferin darf sie das. Wichtig für Leute, die nicht ganz gesund sind oder Medikamente nehmen. Für die ist statt Laufen dann eher Nordic Walking angesagt, das sich vom einfachen Walken durch den Einsatz von Stöcken unterscheidet.
 
1| 2| 3| 4

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


 


 

Womenweb.de Community

Chat, Gewinnspiele, Forum, Games & mehr

 

Stichworte aus Fitness
 
Neues im Forum Mehr aktuelle Forenbeiträge