Abschalten vom Alltag: in der gemütlichen Chill-Ecke

https://www.shutterstock.com/de/image-photo/comfortable-hanging-chair-modern-living-room-1099913684
https://www.shutterstock.com/de/image-photo/comfortable-hanging-chair-modern-living-room-1099913684

Für viele Menschen gibt es kaum Schöneres, als sich nach einem langen Arbeitstag im eigenen Wohnzimmer zu entspannen. Noch besser gelingt dieses Vorhaben in einer eigens dafür kreierten Chill-Ecke, die Gemütlichkeit und Komfort ausstrahlt. Um eine Chill-Ecke einzurichten, gibt es jede Menge Ideen und der eigenen Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Die Hauptsache ist, man fühlt sich selbst wohl im neuen Entspannungsareal. Dennoch gibt es einige Tipps, um das Beste aus der Chill-Ecke herauszuholen.

Die eigenen Bedürfnisse erkennen

Zuerst stellt sich die Frage, welchem Zweck die Chill-Ecke dienen soll. Wird sie hauptsächlich zum entspannten Lesen verwendet, sollte sie viel natürliches Licht bieten. Ist die Chill-Ecke in erster Linie für kurze Nickerchen nach dem Mittagessen gedacht, empfiehlt es sich, auf eine gemütliche Atmosphäre ohne viel Schnickschnack zu setzen. Für diesen Fall bieten sich Zimmerbrunnen und beruhigende Raumdüfte an. Musikliebhaber und Film-Enthusiasten können die Chill-Ecke hingegen mit Fernseher und Soundanlage ausstatten.

Bequeme Möbel: Das A und O der Chill-Area

Hauptaugenmerk bei der Auswahl der Möbel sollte auf dem Komfort liegen. Egal ob weicher Sessel, gemütliches Sofa oder Hängesessel, eine komfortable Sitzgelegenheit ist in jeder Chillout Ecke ein Must-Have. Abhängig vom Platz sollte eventuell zu kleineren Möbeln gegriffen werden. Noch bequemer und einladender zeigen sich Couch & Co ausgestattet mit anschmiegsamen Wohndecken und kuscheligen Kissen.

Damit die Chill-Ecke Platz für bestimmte Dinge wie Bücher oder Handarbeits-Utensilien bietet, dürfen abhängig von der Verwendung des Erholungsbereichs ein Bücherregal, ein Sideboard oder ein TV-Board nicht fehlen. Zu beachten gilt, dass die gewählten Möbelstücke miteinander harmonieren, um ein ruhiges Ambiente zu schaffen.
Ein weiterer wichtiger Faktor in der Chill-Area ist das Licht. Erst mit der richtigen Beleuchtung ist die Entspannungsecke auch wirklich zum Ausruhen und Erholen geeignet. Ideal sind mehrere Lichtquellen mit einem angenehmen, warmweißen Licht.

Perfekte Deko für die Chillout Ecke

Natürlich lassen sich auch Accessoires und Deko ganz nach den eigenen Wünschen auswählen. Neben Kissen und Decken verleihen ein wärmender Teppich oder flauschige Dekofelle jedem Chillout Bereich im Handumdrehen ein wohliges Ambiente. Perfektionieren lässt sich das Wohlfühlambiente mit Wandbildern, Kerzen, Windlichtern, Vasen und Co. Gemeinsam verleihen diese Dekorationen der Chillout Ecke Persönlichkeit und sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Zu beachten gilt jedoch, dass die Deko auf die Möbel abgestimmt ist. Auch kleine Aufbewahrungs-Boxen sind schön anzusehen und haben den Vorteil, dass sie Stauraum für Utensilien wie Stifte, Wolle & Co. bieten. Perfektionieren lässt sich jeder Wohlfühlbereich mit Pflanzen. Ob dabei üppige Zimmerpflanzen oder stilvolle Trockenblumen-Arrangements zum Einsatz kommen, bleibt jedem selbst überlassen. Doch auch hier gilt: Die Pflanzen sollten mit dem Stil der Einrichtung harmonieren. Nur so bietet die Chillout Ecke eine entspannende Atmosphäre.

Je nach Funktion der Chill-Ecke gibt es einige Besonderheiten in Sachen Ausstattung. Für Filmliebhaber darf der Fernseher nicht fehlen, während Gamer eine Spielkonsole benötigen. In der Wohlfühlecke für Lesebegeisterte darf hingegen eine passende Leselampe nicht fehlen.

Richtige Wandfarbe für die Chill-Ecke

Neben Möbeln, Licht und Dekoration ist die Wandfarbe für ein erholsames Ambiente von großer Bedeutung. Natürlich kann jeder selbst entscheiden, welche Farbe die Wand im Wohlfühlbereich haben sollte. Allerdings können einige Regeln und Tipps bei der Wahl der passenden Wandfarbe gute Dienste leisten:

X Grelle Farben: Damit Körper und Geist nach einem anstrengenden Tag zur Ruhe kommen können, sollten grelle Farben aus dem Chillout Bereich verbannt werden. Immerhin wirken grelle Wandfarben unruhig und die Chill-Ecke soll entspannend und beruhigend sein.

X Gelb und Rot: Diese Farben gelten als alarmierende Signaltöne und sind im Entspannungsbereich ebenfalls fehl am Platz.

X Schwarz: Schwarze Wände wirken selbst mit hellen Möbeln schnell zu düster und Entspannung kommt damit keine auf.

+ Pastellfarben: Pastelltöne, egal ob Rot, Gelb, Hellblau oder Pfirsichfarbe, sind eine gute Wahl für die Chillout Ecke. Diese haben eine beruhigende Wirkung und laden zum Entspannen ein.

+ Weiß: Weiße Wände passen immer und die Wohlfühlecke ist in eine besänftigende Atmosphäre getaucht.

Das Wichtigste bei der Wahl der Wandfarbe ist jedoch, dass die Farbe zur Verwendung kommt, die keine negativen Assoziationen hervorruft und längerfristig gefällt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert