Lecker zu Hause essen: Kochen oder kochen lassen?

Verstehen ohne Worte: So wird’s was mit dem Kochabend

Kochen oder Lieferheld?
© Arne Trautmann/Shutterstock


Gemeinsames Beisammensitzen, Kerzenschein, der Duft frischgebackener Pizza zieht durch die Küche: Wohl nichts auf der Welt kann einen gemeinsamen Abend mit guten Freunden ersetzen: Man kocht gemeinsam, wählt sorgfältig die einzelnen Zutaten aus, lacht gemeinsam über überkochende Töpfe und knüpft spielerisch neue Kontakte. Dabei tragen solche Abende voller Zutaten und Geselligkeit nicht nur zu einem kreativen Austausch unterschiedlicher Meinungen bei, sondern fördern gleichzeitig das natürliche Verständnis für gesundes und nachhaltig erzeugtes Essen. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er bei der Auswahl der Zutaten auf Mutters Kochbuch oder die eigenen Vorlieben zurückgreift – allerdings sollten Kochwillige die regionalen Vorlieben ihrer Freunde beachten und bei Bedarf Kompromisse eingehen: So lässt sich das favorisierte indische Curry beispielsweise ohne Weiteres durch eine Handvoll asiatische Zutaten an die jeweiligen Gastwünsche anpassen.

Ob chinesisch, indisch oder deutsch: Hauptsache, es schmeckt!

Was jedoch tun, wenn das vorherrschende Wetter, die jeweilige Lokalität oder aber der derzeitige Gemütszustand so gar nicht zum Kochen einladen? Schließlich kann die Zubereitung eines selbstgezauberten Drei-Gänge-Menüs nicht nur Freude, sondern vor allem auch eine Menge Arbeit mit sich bringen. Wer jetzt jedoch bereits seinen geplanten Abend ins Wasser fallen sieht, der irrt. Immerhin ist es keine Schande, sich der eigenen kleinen Schwächen bewusst zu werden und den gemeinsamen Freundesabend bei einem Glas Rotwein anstatt am Herd ausklingen zu lassen. Verzichten müssen Hungrige auf Pizza, Pasta & Co. jedoch trotzdem nicht: Wie wäre es beispielsweise mit Mamas berühmtem Einfrieren? Hierfür wird einfach das gewünschte Gericht zu einem früheren Zeitpunkt gekocht, im Tiefkühlfach verstaut und bei Bedarf aufgetaut. Allerdings fehlt bei dieser Methode der die Küche durchstreifende Geruch nach frischem Essen. In diesem Fall heißt es, nicht verzagen, Lieferservice fragen! Online-Anbieter wie beispielsweise www.lieferheld.de haben sich auf solche Situationen spezialisiert und bieten Interessierten eine Auswahl an unterschiedlichsten Küchen und Lieferdiensten in der Umgebung. Für die jeweilige Bestellung werden benötigte Parameter wie etwa die Anschrift und der Name in die Suchmaske eingegeben. Anschließend werden alle verfügbaren Anbieter aufgelistet und können so ganz einfach kontaktiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert