Wie erziehe ich meine Kinder richtig?

Wie erziehe ich meine Kinder richtig?

Ratgeber Erziehung
© Fotolia / Miroslav Ferkuniak


Andere Länder, andere Sitten, könnte man so meinen, wenn die Deutschen ihre Nachbarn aus Italien, Spanien oder Frankreich im Umgang mit ihren Kindern beobachten. Das jede Kultur ein ganz eigenes Erziehungsmodell oder besser gesagt eine eigene Philosophie in puncto Kindeserziehung hegt, liegt auf der Hand.

Aber welches der Modelle taugt denn nun am besten. Gibt es das überhaupt, das Beste? Und wenn ja, wie erreichen wir das?

Erziehungskonzept oder Erziehungsstil?

Wussten Sie, dass die Psychologie nach Heinz Walter Krohne und Michael Hock zwischen Erziehungskonzept und Erziehungsstil unterscheidet?

Das Erziehungskonzept bündelt Werteinstellungen, Weltanschauungen, Bildung und Emanzipation. Der Erziehungsstil hingegen orientiert sich am individuellen Verhalten der Eltern. Das bedeutet, man kann das gleiche Erziehungskonzept verfolgen, mit unterschiedlichen Mitteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert