Wilder Kakao – ein exklusiver Genuss Schokolade für höchste Ansprüche

Klein aber oho!

Wilder Kakao - klein und fein
Schokoladenpulver
© Ivan Jekic/Shutterstock.com


Schokolade aus Wildkakao schmeckt viel intensiver als es Plantagenkakao je sein könnte. Zwar sind die Kakaobohnen kleiner und deshalb industriell schwieriger zu verarbeiten, dafür entfaltet sich aus ihnen eine Geschmackspalette die anders nicht möglich ist. Tafeln aus Wildkakao können nach Vanille und Kaffee schmecken oder „im Abgang“ einen süßlichen Honiggeschmack hinterlassen und das obwohl nichts von alledem zugegeben ist. Wenn die edle Schokolade aus Wildkakao langsam am Gaumen zerfließt, setzt sie feine Kaffeearomen und fruchtige Komponenten frei – ein extravagantes Erlebnis. „Die Inhaltsstoffe sind im Wildkakao wesentlich konzentrierter als bei Plantagenkakao“, erklärt Dr. Rainer Putz vom Regenwaldinstitut in Freiburg die Geschmackssensation. „Die Wildkakaobohnen sind dadurch besonders aromatisch.“ Aufgrund der schonenden, organischen Anbaumethode ohne künstliche Düngung, gibt es aber immer nur eine beschränkte Anzahl von Bohnen. Außerdem sind sie ein Drittel kleiner als kultivierte Früchte. Sie geben zwar sehr viel Aroma aber das eben nur für eine sehr exklusive Anzahl von Schokoladentafeln. (sk)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert