Gesundheit: Die Ignoranz von Alzheimer

Gesundheit: Die Ignoranz von Alzheimer

Alzheimer
© Alzheimer Forschung Initiative e.V.


Alzheimer kann jeden treffen. Dennoch ignoriert unsere Gesellschaft die Krankheit für die es bis heute kein Gegenmittel gibt.

Eine internationale Umfrage der Harvard Medical School zeigt, dass Alzheimer nach Krebs die am meisten gefürchtete Krankheit ist. Die Mehrheit der Befragten würde sofort einen Arzt konsultieren, wenn sich Krankheitssymptome wie Gedächtnisstörungen oder Verwirrtheit bemerkbar machen.

Leider waren die Befragten aber nicht umfassend informiert: Viele waren der Ansicht, dass es bereits in ganz frühen Stadien aussagekräftige Testverfahren gebe und dass Morbus Alzheimer inzwischen wirksam behandelt werden könne. Beides trifft bis heute leider nicht zu. Zwar gibt es Medikamente, doch diese können den Krankheitsverlauf nur zeitweise verzögern.

Die Diagnoseverfahren sind erst nach Ausbruch der ersten Symptome eindeutig. Doch um wirksame Medikamente zu entwickeln, die Alzheimer wirklich stoppen können, muss zunächst die Ursache entdeckt werden. Inzwischen sind die Forscher wieder einen Schritt weiter: Sie konzentrieren sich auf die Verbreitung so genannter Tau-Proteine im Gehirn, die in den Nervenzellen Klumpen bilden und so zum Zelltod führen sowie auf Eiweiß-Ablagerungen zwischen den Nervenzellen, die die Kommunikation der Zellen unterbrechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert