Magazin Club
Sie befinden sich im Magazin > Kochen > Kochbücher > Typisch deutsche Küche

Typisch deutsche Küche

Zurück zum Anfang des Artikels   Drucken | Empfehlen

"Pichelsteiner Eintopf" und "Strammer Max"

Die beiden zeigen nun also den Deutschen, was typisch deutsche Gerichte sind. Denn seien wir ehrlich – haben wir das vor lauter Döner und Pizzas nicht fast schon vergessen? Darunter sind Mahlzeiten, die viele nur noch in Dosenform kennen wie den „Pichelsteiner Eintopf“. Andere dagegen sind etwas ungewohnt für zart besaitete Frauenmägen wie ein halber Schweinskopf in „Schnüsskes und Öhrkes met Erwes“. Die Lippen leckt man sich aber wieder bei anderen Rezepten wie z.B. „Gefüllter Steinhuder Zander in Blätterteig mit Spinatsauce“ oder „Gefülltes Rehmedaillon mit Waldpilzen“. Wer ein altes deutsches Kochbuch besitzt, wird manches Gericht wiedererkennen. Bourgueil hat aber alle Gerichte ein wenig verändert und dadurch aufgepeppt. Die Rezepte werden dadurch aber nicht aufwändiger: Selbst Kartoffelpuffer und den „Strammen Max“ hat der Spitzenkoch nach seiner Art verfeinert. Natürlich kommt auch der Nachtisch nicht kurz. Hier zaubert Bourgueil aus Underberg ein Sorbet mit Minze oder macht eine „Prinzenrolle“. Zwischendurch gibt es kurze Einschübe zu bestimmten Zutaten, ihrer Verarbeitung oder ihrer Herkunft z.B. Informationen zum badischen Wein, ein Abriss über „die Jagd“ in Deutschland und zum „Brotbacken“ – damit wird das Kochbuch zu einem Buch, das sich wirklich zu lesen lohnt.

Fazit

„Typisch Deutsch“ ist kein Kochbuch zum schnellen Nachkochen. Dafür bietet es aber deutsche Küche auf höchstem Niveau – ideal für ein besonderes Festessen oder um sich überhaupt wieder mit (alt)deutschen Gerichten anzufreunden. Ideal ist es auch als ein besonderes Geschenk, da es aufwändig gestaltet ist und Informationen zur deutschen Esskultur beinhaltet, die man in der Form selten lesen kann. (jg)

Typisch deutsche Küche
Typisch Deutsch –
leckere deutsche Rezepte
“Typisch Deutsch –
Neues aus der klassischen regionalen Küche“
von Jean Claude Bourgueil und Thomas Ruhl
Edition Fackelträger
Kochbuch,
288 Seiten
69,00 EUR



Hier können Sie das Buch bei Amazon.de bestellen!
 
1| 2

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


 


 

Womenweb.de Community

Chat, Gewinnspiele, Forum, Games & mehr

 

Stichworte aus Kochen
 
Neues im Forum Mehr aktuelle Forenbeiträge