Magazin Club
Sie befinden sich im Magazin > Lifestyle > Business > Lernbeispiel Mann

Lernbeispiel Mann

Was Frauen von Männern lernen können

Zurück zum Anfang des Artikels   Drucken | Empfehlen

Selbstvertrauen trainieren

Lerneinheit Nummer 4

Lernbeispiel Mann
© London Eye/Shutterstock.com
Das Ergebnis eines gelungenen Erziehungsstils ist ein gesundes Selbstvertrauen. Eltern behandeln ihre Kinder allerdings unbewusst unterschiedlich. Es sind vor allem die Jungen, denen die „starke“ Männerrolle eindoktriniert wird. „Du musst groß und stark werden. Du bist ein Held. Du musst eines Tages eine Familie ernähren. Sei ein Mann und beweise Dich!“

Solche Sätze prägen ein Kind ungemein und stärken das eigene Selbstverständnis. Hört ein Kind ausschließlich bestärkende Worte, wird es weniger häufig an sich selbst zweifeln. Für Männer stellen schwierige Aufgaben im Beruf deshalb häufig nicht so hohe Hürden dar wie für Frauen. Es ist für sie selbstverständlich, Herausforderungen anzunehmen. Männer halten selbstbewusst eine Rede vor Publikum, ohne darüber nachzudenken, ob es gut ankommt oder ob die persönliche Wirkung perfekt ist. Männer haben keine Bedenken eine Geschäftsführungsposition einzunehmen. Sie können es oder werden es lernen.

Frauen dagegen machen es sich selbst schwer. Obwohl Frauen Studien zufolge ganzheitlicher Denken, Zusammenhänge schneller erkennen und Gedanken besser vernetzen können, sind sie meist kritischer in Bezug auf das eigene Können. „Ich weiß nicht, ob ich diese Position jetzt schon besetzen kann oder nicht doch noch mehr Erfahrung sammeln muss!“

Frauen besitzen die erwähnte emotionale Kompetenz, die gerade in Führungspositionen nützlich ist. Sie sind multitaskingfähig und damit stressresistenter und oftmals haben sie das bessere Fachwissen. Kein Mensch ist zu hundert Prozent perfekt, auch Frau nicht und sie muss es auch gar nicht!

An was es Frauen mangelt, ist eine gesunde Portion Selbstvertrauen. Um sich dieses anzueignen, müssen Frauen eine ehrliche Selbstanalyse betreiben und Methoden einüben, die das eigene Denken zu einem überzeugten Handeln bewegt.  
 
1| 2| 3| 4| 5| 6| 7

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


 


 

Womenweb.de Community

Chat, Gewinnspiele, Forum, Games & mehr