Magazin Club
Sie befinden sich im Magazin > Lifestyle > Reise > Klangschalen, Qi Gong und mehr: Im Hotel Wellness Schloss Panorama Royal

Klang der Tiefenentspannung: Im Hotel Wellness Schloss Panorama Royal

  Drucken | Empfehlen

Wie klingt Tiefenentspannung? Wie gleichmäßiges Meeresrauschen? Oder wie sanftes Windpfeifen durch die Kiefernkronen? Im Hotel Wellness Schloss Panorama Royal hat Entspannung den Klang eines Wellengangs, der sich von mehreren tief- und hochstimmigen Klangschalen losreißt, den Raum mit einer hypnotisch-melodischen Vibration füllt und den Körper durchdringt, bis sich das wohlige Gefühl der Harmonie manifestiert …

Alles im Fluss

Klangschalen, Qi Gong und mehr: Im  Hotel Wellness Schloss Panorama Royal
© Olga Sattler
Dong … Dong … Dong … Der in ein gedämmtes, warmes Licht versunkene Raum wird durch einen sanften Aufschlag auf eine tiefstimmige Klangschale zum Leben erweckt, während mein Kopf ein eindeutiges Signal zum Herunterkommen erhält. Die Symbiose aus mehreren darauffolgenden Aufschlägen lässt die Luft vibrieren. Nun nehme ich diesen klangvollen Lufttanz nicht nur mit meinen Ohren wahr: Die sanften Wellen gehen durch mich hindurch, bringen mein Inneres in einen ungewohnten Zustand der kaum wahrnehmbaren, pulsierenden Bewegung: Mein Körper ist nun eine Violine, deren Saiten gerade durch unsichtbare Berührungen zum Singen und Vibrieren gebracht werden – kaum spürbar, aber erstaunlich wirksam. Mein Geist gibt die Kontrolle ab und wird von dieser pudrigen Melodie verschleiert.

Dem „Violinen-Orchester“ schließt sich nun ein „Cello“ an, das direkt über mir erklingt. Seine samtig-tiefen Töne haben eine hypnotische Wirkung: Die Luft über mir und um mich herum ist nun eine einzige Wellenmelodie, die mich endgültig gefangen nimmt und in den magischen Schlummerschlaf versetzt. Das Gefühl, schwerelos über der Massageliege, auf einer „Wellenlänge“ mit drei verschiedenen Klangschalen, zu schweben ist wohlig-entspannend. Ich schalte ab …

Ding … Ding … Ding … Ein gute halbe Stunde später, die mir wie eine vergessene Ewigkeit vorkommt, holt mich eine weitere Klangschale mit ihrer grellen Sopranstimme aus dem Dämmerschlaf – und in die Realität zurück. Stefan, der spirituelle Guru des Hotels Panorama Royal, in dessen edlem Spa ich mich befinde, bringt die Luft nun wieder zum Stillstand – und mich durch eine sanfte Berührung zum Aufwachen. Meine Chakren-Energie-Balance Massage ist zu Ende. Ich horche in mich hinein und spüre nach: Wohliges Gefühl, völlig entspannt, ja sogar entrückt zu sein, breitet sich in mir unaufhaltsam aus. Meine Gesichtszüge sind gelöst, so dass ich mich kaum wiedererkenne: die wahre seelische Wiedergeburt!

Meine spirituelle Reise kann ich morgen unter Stefans Anleitung bei einer Qi Gong Stunde fortsetzen. Das familiär geführte Hotel Wellness Schloss Panorama Royal ist nämlich eines der weltweit 107 „Healing Hotel of the World“ und hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Gästen zu mehr „Energie, Kraft und Lebensfreude“ zu verhelfen.

„Our way of healing“@

Klangschalen, Qi Gong und mehr: Im  Hotel Wellness Schloss Panorama Royal
© Olga Sattler
Auf einem idyllischen Sonnenplateau in Bad Häring in Tirol gelegen, bietet das Hotel nicht nur einen traumhaften Panorama-Ausblick, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten, einen Blick in sich selbst zu werfen und zur eigenen Mitte zu finden. Nicht zufällig ist das neue Spirit & Healing Center das Herzstück des Hauses: Ein Meditationsraum für Kraft-, Koordination- & Ausdauer-Übungen, voller magischer Atmosphäre, um neue Energie für Körper, Geist und Seele zu tanken, ob beim Qi Gong, Tai Chi, Yoga, einer Meditationsstunde oder der Chinesischen Heilgymnastik.

Seine besondere Ausrichtung hat das Hotel dem Gastgeber Peter Mayer zu verdanken, der selbst ein Qi-Gong- und Meditationslehrer und Buddhismus-Anhänger ist. Bei dem Hotelbau berücksichtigte er zudem die wichtigsten Elemente von Feng-Shui und ließ Kraftplätze in und um das Hotel herum anlegen.

Fernöstliche Praktiken wie Qi Gong oder Ayurveda gehören zum Gesundheitskonzept des Rund-um-Wohlfühl-Hauses namens „Our way of healing@. Dieses soll den Gästen dabei helfen, Selbstheilungskräfte zu aktivieren, das Immunsystem zu stärken und Energiereserven wieder aufzuladen.

Für mich funktioniert dieses Konzept auf meine Art und Weise. Der Klang der Tiefenentspannung begleitet mich an diesem Wochenende überall. Am deutlichsten kann ich ihn in meinen persönlichen Rückzugsort, der neuen Spa-Suite, fühlen und hören. Hier bin ich von schlichter Natur umgeben: Viel Holz, elegante Birkenstämme, Steinmauer und der Weitblick ins verträumte Tal machen das Relaxen im Hotel Wellness Schloss Panorama Royal perfekt.

Am späten Nachmittag gesellt sich diesem meditativen Klang in meinem Geiste der Geruch von Almkräutern in der Sauna und die Wärme des gemütlichen Panorama-Ruheraumes. Am Abend kommt der exzellente Geschmack der Speisen vollendend dazu.  

Tage nach diesem kurzweiligen Wochenende im Kufsteinerland lausche ich in meinen Erinnerungen sehnsüchtig dem hypnotischen Konzert der Klangschalen, bis die Entscheidung feststeht: Eine eigene Klangschale soll ab nun an zu meiner treuen Begleiterin durch den Alltag werden … 

 

⇐⇒ Navigieren mit Tastaturpfeilen möglich

 
 
 
 

 


 

Womenweb.de Community

Chat, Gewinnspiele, Forum, Games & mehr