Claudia Schiffer Steckbrief Das Leben von Claudia Schiffer

Anfänge als Model

Claudia Schiffer Steckbrief
© getty images


Geboren: 25.08.1970

Geburtsort: Rheinberg

Beruf: Model

1987 wurde Claudia Schiffer entdeckt und das ganz wie im Märchen! Denn Schiffer musste sich nicht durch unzählige Castings kämpfen, sondern genoss an diesem Abend einfach nur ihr Leben. In der Diskothek „Checker’s“ wurde nämlich der Geschäftsführer der Modelagentur „Metropolitan“ auf sie aufmerksam.

Danach wurde Claudia zu Probeaufnahmen nach Paris eingeladen und ihre Karriere begann. Sie startete mit einer Fotoserie für die Zeitschrift „Elle“ und es ging weiter mit Aufnahmen für die Modemarke „Guess Jeans“. Und das alles neben der Schule! Denn erst 1988 folgte dann das Abitur. Von nun an konnte sie sich ganz dem Modeln widmen und wurde zur Muse von Modeschöper Karl Lagerfeld.

Modelkarriere von Claudia Schiffer

Späterstens 1989 hatte sie es dann wirklich unter die Crème de la Crème der Modelszene geschafft. Sie durfte das Cover der britischen „Vogue“ schmücken und nur ein Jahr später folgte ein Shooting für die deutsche Ausgabe. Aber auch die Konkurrenz sah das Potential der blonden Schönheit: Egal ob „Harper’s Bazaar“, „Marie Claire“ oder „Cosmopolitan“. Sogar die „Vanity Fair“ lichtete Claudia ab. Sie war das erste Model auf dem Cover des Magazins.

Ihre Erfolge als Fotomodel sollten aber nicht die einzigen sein. Laufsteg, Werbung oder TV: Claudia war DER Star! „Pepsi“, „L’Oréal“, „Citroën“, „H&M“ aber auch „Louis Vuitton“ und „Dolce und Gabbana“ zählten zu ihren Kunden.

Claudia ganz privat

Nachdem Claudia zwei Jahre lang mit dem US-Zauberkünstler David Copperfield verlobt war, verfiel sie dann doch einem Anderen. Der britische Filmproduzent und Regisseur Matthew Vaughn eroberte ihr Herz, 2002 folgte die Traumhochzeit. Die Vollendung ihres Glücks, war die Geburt ihres ersten Sohnes 2003. Nur ein Jahr später folgte eine kleine Tochter, die 2010 noch eine Schwester dazu bekam. Doch all das sieht man Schiffer nicht an. Auch mit 43 hat sie noch eine Top-Figur!

Fashion Hero: 2013 will es die Schiffer nochmal wissen

Nachdem es jetzt längere Zeit etwas ruhiger um die 3-fach Mama war, startet Claudia Schiffer 2013 nochmal durch. In der Pro 7-Show „Fashion Hero“ sucht sie die besten Nachwuchsdesigner Deutschlands.

Jedes Mal gibt es ein Motto. Daran müssen sich die Designer halten und zwei komplette Outfits entwerfen. Der Zuschauer wird in den Produktionsprozess miteinbezogen und sieht die Höhen und Tiefen eines jeden Kandidatens. Dann folgt der Laufsteg und die Präsentation der Mode. Ob ihre Kollektionen gut ankommen, entscheiden die Einkäufer der Modehäuser: s.Oliver, Karstadt und Asos. Doch man merkt schnell, dass es hier um viel Geld geht und nicht um Sympathie. Fürchtet ein Einkäufer, die Kollektion nicht an den Mann bringen zu können, ist der Kandidat raus! Egal, wie schön das tollste Abendkleid ist. Ist es zu ausgefallen, wird es nicht gekauft. Und genau darum geht es ja: Gekauft zu werden.

Die drei Einkäufer haben ein bestimmtes Budget zur Verfügung und können je nach Wert der Mode, für die Kollektion bieten. Das Modehaus mit dem höchsten Gebot gewinnt. Der Designer ist weiter und seine Kleidung kann sofort nach der Sendung gekauft werden. Dann natürlich online und am folgenden Tag in den Läden.

Claudias Rolle dabei ist es, die Kandidaten zu unterstützen. Sie berät sie bei den Entwürfen, bei der Umsetzung und kämpft für ihre Talente. Manchmal auch mit vollen Körpereinsatz.

Schiffer in Film und Fernsehen

1994: Richie Rich
1994: Prêt-à-Porter
1997: Abel Ferraras The Blackout
1999: Friends & Lovers
1999: Black and White
2000: Gegen jeden Verdacht (In Pursuit)
2001: Musikvideo (Uptown Girl von Westlife)
2001: Zoolander
2002: 666 – Traue keinem, mit dem du schläfst!
2002: Dharma & Greg (Fernsehserie, 2 Folgen, 5.16 und 5.19)
2003: Tatsächlich … Liebe (Love Actually)
2013: Fashion Hero (Fernsehsendung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert